Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 09.12.2016

2013 | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 


 
 

Unterwegs auf neuen Gleisen: Willkommen im Hauptbahnhof

Straßenbahnen im Chemnitzer Hauptbahnhof angekommen

 
 
2013-02-15 Willkommen im Hauptbahnhof_1.jpg
 
 
Das Chemnitzer Modell ist im Hauptbahnhof angekommen. Am 15. Februar 2013, 14:00 Uhr, gab es mit zahlreichen Gästen die erste offizielle Einfahrt einer City-Bahn-Variobahn in den Chemnitzer Hauptbahnhof.

Der reguläre Linienbetrieb wurde am Montag, 18. Februar 2013, mit Betriebsbeginn aufgenommen. Nunmehr fahren die bisher von der Haltestelle am Bahnhofsvorplatz verkehrenden Linien 2, 6 und 522 über die Heinrich-Zille-Straße direkt in den Hauptbahnhof. Die Linie 2 fährt von Bahnsteig 1 und die Linie 6 sowie die City-Bahn-Linie 522 vom Bahnsteig 2 in der Bahnsteighalle. Für Fernreisende bietet sich ein barrierefreier und witterungsunabhängiger Übergang zwischen Stadt-, Regionalbahnen und Fernzügen – wenn auch vorerst noch mit einer Reisezeitverlängerung.

Seit 2009 wurde und wird im und um den Hauptbahnhof in Chemnitz für das Chemnitzer Modell gebaut. Los ging es mit dem Freizug des Querbahnsteiggebäudes im Empfangsgebäude im September 2009. Seit Juli 2010 wurden z.B. die Stützmauer zwischen den Gleisen des Chemnitzer Modells und der Deutschen Bahn AG gebaut, ab Mai 2011 die Gleise auf der Straße der Nationen zwischen Schillerplatz und Heinrich-Zille-Straße. Seit September 2011 läuft der Umbau des Querbahnsteiggebäudes und im Frühjahr 2012 begann der Bau der nunmehr fertiggestellten Gleise zwischen Heinrich-Zille-Straße und Hauptbahnhof sowie der Bahnsteige 1 bis 4 in der Bahnhofshalle.

Bereits 2006 waren mit der umfassenden Sanierung der Straße der Nationen und dem zweigleisigen Ausbau der Carolastraße wichtige Voraussetzungen für die Einfahrt der Stadtbahnen in den Chemnitzer Hauptbahnhof geschaffen wurden.


 
 
2013-02-15 Wilkommen im Hauptbahnhof

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, darunter Sachsen Witschaftsminister Sven Morlok und der ZVMS-Verbandsvorsitzende Dr. Christoph Scheurer. Die Oberbürgermeisterin brachte Ihre Freude darüber zum Ausdruck, viele Wegbereiter des Chemnitzer Modell-Projektes mit unter den Anwesenden zu sehen. Sie würdigte das Chemnitzer Modell, das nicht nur Chemnitz und die Region stärkt, es setzt auch überreegionale Standards für eine ökologisch und ökonomisch vernünftige Mobilität.


 
 
2013-02-15 Wilkommen im Hauptbahnhof

Rege in Anspruch genommen wurde das Angebot, schon vor der regulären Betriebsaufnahme die neu eröffnete Strecke zu befahren.


 
 
2013-02-15 Wilkommen im Hauptbahnhof

Die erste Fahrt der Linie 2 in den Chemnitzer Hauptbahnhof am frühen Morgen des 18. Februar 2013 fotografiert für uns der Chemnitzer Maik Wagner.


 
 
 
 

Fahrplanauskunft

Ankunft
Abfahrt
 
Datum
Kalenderfunktion
 
Uhrzeit
Uhr
   
 
 
 
Erweiterte Optionen
Für Sehbehinderte
 

Verkehrsinfo

Zug
  • Planmäßiger Linienbetrieb

Chemnitz Bahn

Tram

Bus

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK




 
Schriftgröße Stufe 1 Schriftgröße Stufe 2 Schriftgröße Stufe 3