Stand / Druckdatum: 06.12.2016

Galerie | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Galerie

Wer oder was ist die Chemnitzer Verkehrs-AG? Damit Sie sich ein umfassendes Bild von der CVAG machen können, möchten wir Ihnen gern auf den folgenden Seiten unser Produkt bzw. Fotos von verschiedenen Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

Sie sind an weiteren Galerien interessiert? Dann treten Sie einfach mit uns in Kontakt und nennen uns ihre Wunschgalerie. Wir freuen uns auf ihren Vorschlag.

Ihre CVAG.

Festwochenende zum CVAG-Jubiläum stieß auf großes Interesse

Am Samstag und Sonntag bot das Jubiläums- und Kundenfest ein buntes Programm zum Staunen, Mitmachen und Lachen. Rund 1.000 BesucherInnen nahmen am Sonntag an den geführten Entdeckungstouren durch unsere Buswerkstatt und Leitstelle sowie den Waschfahrten mit einem Gelenkbus teil. Weitere Highlights am Breitentag waren u.a. ein CVAG-Quiz, die Busschule, eine Lasershow, die CFC-Autogrammstunde sowie der Ballonweitflugwettbewerb.

Investition in modernes Fahrzeug für Verkehrsaufsicht sorgt für schnelle Hilfe bei Störungen IMG_1157.jpg IMG_2536_n.jpg IMG_2547.JPG

Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring

Busse und Bahnen gehören zu den sichersten Verkehrsmitteln. Kommt es jedoch zu einem Unfall, ist er häufiger dramatisch, weil viele Personen betroffen sind. Als Zeichen ihrer Verantwortung lässt die CVAG FahrerInnen regelmäßig schulen. Hierzu gehört das eintägige Fahrsicherheitstraining. In einem Fahrsicherheitstraining wird das Erkennen, Vermeiden und Bewältigen von Extremsituationen praktisch geübt.

Senioren-Busschule - ein Gemeinschaftsprojekt der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG und CVAG

Die erste Senioren-Busschule in diesem Jahr war  ein Angebot der CVAG für Mitglieder der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG. Gern steht die CVAG auch weiteren Kooperationspartnern für die Durchführung einer Senioren-Busschule nach Absprache zur Verfügung. Wer Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer 0371 2370 261 oder per Mail an sophia.schwabe@cvag.de anmelden.

Investition in modernes Fahrzeug für Verkehrsaufsicht sorgt für schnelle Hilfe bei Störungen IMG_2536_n.jpg IMG_2547.JPG IMG_2551.JPG

Investition in modernes Fahrzeug sorgt für schnelle Hilfe bei Störungen

Mit der Investition in unsere betriebliche Fahrzeugflotte sorgen wir dafür, dass unsere Fahrgäste von außerplanmäßigen Störungen im Regelfall nichts mitbekommen und weiterhin pünklich und zuverlässig an Ihr Ziel kommen.

Die NEUEN Vier: Zuwachs in der CVAG-Stadtbusfamilie

Am Dienstag, 11. November 2014 sind vier Fahrzeuge der neuen Stadtbusgeneration von Mercedes Benz von Mannheim nach Chemnitz gerollt. Jeweils zwei Gelenkzüge und Standardlinienbusse der neusten Citaro-Generation gehören damit neu zur Stadtbusfamilie der CVAG.

IMG_8163_web.jpg IMG_8249_web.jpg IMG_8163_web.jpg IMG_8270n_web.jpg

Vorbereitungsarbeiten zur Trassenfreigabe Annaberger Str. im Herbst 2014

Die letzten Vorbereitungen zum Starttermin laufen. So wurde der Rollrasen ausgelegt und der Rostschleier durch unseren Schienenschleifwagen entfernt. Die Abnahme der komplett neugestalteten Haltestelle Schneeberger Straße sowie der Oberleitungen steht kurz vor Abschluss.

IMG_8021.jpg IMG_20141029_110824.jpg IMG_8027.jpg

9. Gute-Geister-Party am 26. Oktober 2014

Es war bereits die neunte Auflage der Gute-Geister-Party, zu der CVAG und eins energie in sachsen GmbH & Co. KG am 26. Oktober 2014 in den Straßenbahnbetriebshof nach Adelsberg eingeladen hatten - und sie hat nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt.

Etwa 5.000 Kinder, Eltern, Omas und Opas waren gekommen und stellten damit einen neuen Besucherrekord auf (Vorjahr: 3.500).

Willkommen im Hauptbahnhof

Das Chemnitzer Modell ist im Hauptbahnhof angekommen. Am 15. Februar 2013, um 14 Uhr, gab es mit zahlreichen Gästen die erste offizielle Einfahrt einer City-Bahn-Variobahn in den Chemnitzer Hauptbahnhof. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zur ersten offiziellen Durchfahrt im Dezember 2013 realisiert.

Der reguläre Linienbetrieb wurde am Montag, 18. Februar 2013 mit Betriebsbeginn aufgenommen. Nunmehr fahren die bisher von der Haltestelle am Bahnhofsvorplatz verkehrenden Linien 2, 6 und 522 über die Heinrich-Zille-Straße direkt in den Hauptbahnhof. Die Linie 2 fährt von Bahnsteig 1 und die Linie 6 sowie die City-Bahn-Linie 522 vom Bahnsteig 2 in der Bahnsteighalle.

Straßenbahnen im Hbf_web.jpg Straßenbahn im Hbf_web.jpg Sammelsurium am Hbf_web.jpg Schnupperfahrt in den Hbf_web.jpg

Stehender Applaus für Beethovenkonzert in der Straßenbahnwerkstatt

Kenner klassischer Musik wie auch Gelegenheits-Konzertgänger erlebten am gestrigen Sonntag, dem 24. Juni 2012 in der Adelsberger Straßenbahnwerkstatt ein außergewöhnliches Musikereignis. Unter Leitung des Generalmusikdirektors Frank Beermann spielte die Robert-Schumann-Philharmonie die 6. und 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven.

Dabei bot nicht nur die ungewöhnliche Spielstätte einen kontrastreichen Rahmen. Auch die beiden Sinfonien, zunächst die „Pastorale“ (Nr. 6) und danach die „Schicksalssinfonie“ (Nr. 5) waren Kontrastprogramm pur. Begeistert spendeten die etwa 600 Besucher minutenlang stehend Applaus.

Innerhalb der Veranstaltungsreihe „Begegnung mit Beethoven“, bei der innerhalb von zwei Wochen alle neun Sinfonien an zum Teil ungewähnlichen Spielorten zur Aufführung gelangen, war es das vorletzte Konzert.

CVAG und Škoda testen neue Straßenbahngeneration

Im Zeitraum vom 18. April bis Ende 20. KW 2012 testen CVAG und Škoda Transportation im Chemnitzer Straßenbahnnetz eine Niederflurstraßenbahn vom Typ ForCity.

Chemnitzer Fahrgäste können in diesem Zeitraum diesen modernen Straßenbahnwagen auf „Herz und Nieren“ testen. Es handelt sich, wie unsere Chemnitzer Variobahnen, auch um ein 100%ig niederfluriges Fahrzeug, das ein stufenloses Ein- und Aussteigen ermöglicht. Für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen ist ein Platz hinter der ersten Einstiegstür vorgesehen. In diesem Bereich ist auch das manuelle Aufklappen einer Rampe durch den Fahrer möglich.

Besonderheiten sind u.a. die ergonomischen Fahrgastsitze aus Holz, eine Direktsprechtaste zum Fahrer für Notfälle und ein kostenloser Internetzugang für die Fahrgäste in der Bahn.

Die ForCity kommt wochentags in der Hauptverkehrszeit auf der Linie 5 zwischen Gablenz und Hutholz zum Einsatz. Voraussichtlich vom 2. bis 4. Mai werden wir auf der Bahn eine Fahrgastumfrage durchführen. Alle Fahrgäste sind herzlich eingeladen, ihre Meinung zu den Vor- und Nachteilen des Fahrzeugs kund zu tun.

Die CVAG testete schon mehrfach Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller in ihrem Liniennetz. Ziel ist es dabei auch, immer über den neuesten Stand der angebotenen Technik informiert zu sein.

Ankunft
Abfahrt