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8 >tECHNISCHER sERVICE >mARKETING >pERSONAL & SOZIALWESEN >JAHRESABSCHLUSS lich zuverlässigere Informationen über die tatsächlichen Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen. Im Jahr 2013 werden weitere folgen. Mit dem neuen Angebot des mobilen Kunden- Service sind wir für unsere Fahrgäste an den Brennpunkten des Geschehens wieder als Ansprechpartner vor Ort präsent. Spezielle Angebote für unsere Kunden Unsere Kunden erwarten mehr Aufmerksamkeit und eine individuelle Berücksichtigung ihrer Ansprüche. Zielgruppen- spezifische Mobilitätsinformationsangebote sollen helfen, Barrieren zu überwinden. Dafür bieten wir u. a. ein Mobilitäts- training für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen an. Dazu gehören seit Jahren spezielle Angebote für Blinde und Sehbehinderte sowie Rollstuhlfahrer. Auch die „Senioren- Busschule“ hat sich mittlerweile fest etabliert. Die Busschule für Vorschulkinder und Grundschüler absol- vierten auch im Jahr 2012 wieder mehr als tausend Kinder. Insbesondere den Jüngsten wollen wir heute schon eine nachhaltige Benutzung von Bus und Bahn vermitteln. Unser Personal Unsere Kunden erwarten gut ausgebildetes, höfliches und freundliches Personal. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, führen wir jährlich Qualifizierungs- und Schulungs- maßnahmen durch. Mit einer Ausbildungsoffensive, die Bestandteil des Personal- entwicklungskonzeptes ist, begegnen wir dem Problem der demografischen Entwicklung. Wir bringen uns in die Lage, wichtige Positionen im Unternehmen mit eigenen Nachwuchskräften besetzen zu können. Jeder unserer Beschäftigten trägt mit seiner Arbeit zur Erhöhung der Zufriedenheit unserer Kunden mit unserem Dienstleistungsangebot bei. Dafür danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft für die geleistete Arbeit und ihr hohes Engagement im Jahr 2012. Auch das Jahr 2013 lässt neben Bewährtem auch wieder viel Neues erwarten. So war das Deutsche Musikfest in Chemnitz im Mai dieses Jahres mit 15.000 Besuchern eine große Herausforderung für unser Unternehmen. Dank einer rechtzeitigen Vorbereitung und Abstimmung mit der Stadt und den Veranstaltern und natürlich des hohen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es uns gelun- gen, dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden. Ich bin mir sicher, dass wir auch alle weiteren Herausforde- rungen dieses Jahres gemeinsam mit einem hohen Anspruch meistern werden. Jens Meiwald Vorstand

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