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10 >tECHNISCHER sERVICE >mARKETING >pERSONAL & SOZIALWESEN >JAHRESABSCHLUSS Geschäftsverlauf Das Verkehrsangebot auf den 5 Stadtbahn- und 34 Stadt- buslinien haben wir im Rahmen unseres Leistungsvolumens auf der Grundlage des Nahverkehrsplanes der Stadt Chemnitz im Geschäftsjahr 2012 mit ca. 8  Mio. Fahrplankilometern auch bei teilweise schwierigen Bedingungen durch Straßen- baustellen und Schienenersatzverkehr bei Gleisbaumaß- nahmen qualitätsgerecht und zuverlässig erbracht. Die Planmäßigkeit und Pünktlichkeit des Verkehrsangebotes prä- gen die Verlässlichkeit der CVAG als Nahverkehrsdienstleister. Die Tochterfirmen bzw. Beteiligungen City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC) und Euro Traffic Partner GmbH (ETP) bedienten auch im Jahr 2012 Linienverkehrsleistungen in unserem Netz. Im Jahr 2012 konnten mit 37,9 Mio. beförderten Personen die Fahrgastzahlen des Vorjahres um ein Prozent überschrit- ten werden. Kundengewinnungsaktionen und die Einführung eines mobilen Kundenservice haben mit dazu beigetragen. Der Modalsplit des ÖPNV beträgt in Chemnitz nach wie vor niedrige 14  %. Damit nutzen die 246 T Einwohner von Chemnitz, 156- mal im Jahr die Fahrzeuge der CVAG. 75 % der Fahrgäste nutzen ein Monatsticket, einen ABO-Zeit- fahrausweis oder ein Semesterticket. Basierend auf der zwischen der Stadt Chemnitz, der VVHC und der CVAG abgeschlossenen Betrauungsvereinbarung wurde bei der CVAG im Jahr 2010 ein Qualitätsmesssystem eingeführt, welches u. a. die Teilnahme am ÖPNV-Kunden- barometer vorsieht. Die CVAG hat zum dritten Mal zur Messung der Kunden- zufriedenheitanderBefragungdesMarktforschungsinstitutes TNS Infratest GmbH, München, teilgenommen und mit einer Globalzufriedenheit von 2,83 (VJ 2,80) abgeschnitten. Die Globalzufriedenheit bildet die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem ÖPNV-Angebot insgesamt ab. Sie ist die Ursache für künftiges Verhalten der Fahrgäste und damit für die Kun- denbindung. Der Branchendurchschnitt liegt bei 2,91 (VJ 2,92). Im Jahr 2012 sind erstmals die Erfüllung von Qualitätspara- metern im Rahmen der Leistungserfüllung der Betrauungs- vereinbarung abgerechnet worden. Die Qualitätsvorgaben wurden weitestgehend erfüllt und ein Bonus trägt zur Ergebnisverbesserung bei. Zur Verbesserung der Qualität unserer Beförderungsleistungen und der Verkürzung der Reisezeiten sind zur ÖPNV-Beschleunigung in Verantwortung des Tiefbauamtes der Stadt Chemnitz weitere Lichtsignal- anlagen umgestellt worden. Darüber hinausgehendes Ver- besserungspotenzial lässt sich durch die noch engere Ab- stimmung der Maßnahmen erreichen, indem Lichtsignalan- lagen möglichst im Zuge ganzer Linienbänder umgestellt werden. Gemeinsam mit der Stadt Chemnitz und dem Verkehrsverbund Mittelsachsen arbeitet die CVAG aktiv an den Aufgaben- stellungen im Infrastrukturbereich und der Fahrzeugbeschaf- fung bei der weiteren Umsetzung des Chemnitzer Modells mit. Die weitere Entwicklung und Realisierung des Chemnitzer Modells stellen für die Stadt Chemnitz und das Umland eine einmalige Chance dar, das Stadtbahnnetz mit dem Eisenbahnnetz zu verknüpfen und damit das öffentliche Verkehrssystem in den kommenden Jahren grundlegend

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