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16 >tECHNISCHER sERVICE >mARKETING >pERSONAL & SOZIALWESEN >JAHRESABSCHLUSS Finanzlage Für das Jahr 2012 war die Liquidität durch die Ausgleichs- zahlungen der VVHC gesichert. Die von der Sparkasse Chemnitz eingerichtete Kontokorrentkreditlinie wird derzeit nicht in Anspruch genommen. Investitionen konnten aus Eigenmitteln und Fördermitteln finanziert werden. Die bestehenden Investitionskredite sind bis auf ein Restvolumen von EUR 0,2 Mio getilgt. Kurz-, mittel- und langfristige Verbindlichkeiten in Höhe von EUR 5,3 Mio und Zahlungsverpflichtungen für Rückstellungen in Höhe von EUR 20,3 Mio sind durch den Bestand an liqui- den Mitteln gesichert. Vermögensstruktur Die Vermögensstruktur hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur unwesentlich verändert. Das lang- und mittelfristig gebundene Vermögen wird branchentypisch durch einen hohen Anteil des Anlagevermögens geprägt. Dem stehen das Eigenkapital und das lang- und mittelfristige Fremdkapital, welches hauptsächlich aus Rückstellungen besteht, zur Deckung mit 155,1 % gegenüber. Die Eigenkapitalquote ist gestiegen und beträgt 70,4 % (VJ 67,5 %). Investitionen Im Jahr 2012 konnten die Investitionsbauvorhaben mit bereit gestellten Fördermitteln größtenteils wie geplant realisiert werden. So konnte die Erneuerung der Fahrleitungsanlage auf der Straßenbahntrasse Gablenz abgeschlossen werden. Die Beseitigung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2010 auf der Gleistrasse Zwickauer Straße wurde mit einer umfas- senden Sanierung und fahrgastfreundlichen Verknüpfung von Bus- und Straßenbahnverkehr im Haltestellenbereich abge- schlossen. Für die Beseitigung der Hochwasserschäden auf der Trasse Annaberger Straße ist ein erster Abschnitt 2012 realisiert. In Abhängigkeit von der zeitlichen Einordnung und Verknüpfung mit Maßnahmen anderer Bauträger wird die Sanierung im Jahr 2013 fortgeführt. Weitere Mittel wurden für Gleiserneuerungen, die Straßenbahnwaschan- lage und den Umbau mit Erhöhung des sicherheitstech- nischen Standards der Weichensteuerung des Betriebshofes Adelsberg eingesetzt. Für die Ersatzbeschaffung von Omni- bussen wurde keine Förderung bewilligt, da die Rahmen­ bedingungen der Sächsischen Förderrichtlinie mit einem durchschnittlichen Flottenalter von älter als acht Jahren von der CVAG nicht erfüllt wurden. Aus Eigenmitteln wurde ein Gelenkomnibus für den ÖPNV finanziert, so dass nur ein Fahrzeug und nicht, wie geplant, sechs Fahrzeuge beschafft wurden. Bei den beweglichen Wirtschaftsgütern wurden in erster Linie Ersatzinvestitionen für Betriebs- und Geschäftsausstat- tungen vorgenommen und ein Zwei-Wege-Reinigungsfahr- zeug für das Gleisnetz neu beschafft. Die Position ITCS und Datenverarbeitungstechnik umfasst unter anderem Leistungen für die Ausrüstung der Fahrzeuge mit dem Verbundkommunikationssystem und die Errichtung von Fahrgastinformationsanlagen. > III. Finanzlage > IV. Vermögenslage

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