Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2013-12-03_14:34:25_529ddde16db17

23 >Vorwort des Vorstandes >lAGEBERICHT >bETRIEB vI Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 4. Oktober 2012 dem Wirtschaftsplan 2013 und in seiner Sitzung am 13. Dezember 2012 dem Mittelfristplan für die Jahre 2014 bis 2017 zugestimmt. Die Planung berücksichtigt die Erfüllung einer qualitativ hoch- wertigen Verkehrsbedienung in Chemnitz nach den Vorgaben des aktuellen Nahverkehrsplanes und die Einhaltung der wirtschaftlichen Kennzahlen nach den Rahmenbedingungen und Anforderungen der EG-Verordnung Nr. 1370/2007. Für das Wirtschaftsjahr 2013 und die Folgejahre wird mit einer leicht steigenden Umsatzentwicklung gerechnet. Die Material- und sonstigen Aufwendungen werden von der Entwicklung des durchschnittlichen Preisniveaus beeinflusst und bei den Personalkosten sind Kostenerhöhungen aus den Ergebnissen der Tarifverhandlung im öffentlichen Dienst und aus dem Neuabschluss des Tarifvertrages Nahverkehr Sachsen TV-N zu erwarten. Die Einnahmesteigerung aus den Beförderungserlösen kann dies nicht ausgleichen. Die Wirtschaftsplanung 2013 und der Folgejahre ist auf die Erfüllung der wirtschaftlichen Kenngrößen nach den Anforderungen der Betrauungsvereinbarung ausgerichtet. Die Ausgleichsbeträge für die ÖPNV-Leistung gemäß Betrauungsvereinbarung werden auf Grund der Kostenent- wicklung in den folgenden Jahren ansteigen. Das Unter- nehmensergebnis wird über den Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag mit der VVHC ausgeglichen. Zur Vermeidung von Zuschusszahlungen aus dem städtischen Haushalt sind bei der VVHC wegen des Anstiegs der CVAG- Aufwendungen bei gleichbleibender Gewinnabführung der KVC liquiditätsverbessernde Maßnahmen notwendig. Es ist daher beabsichtigt, einen Teil der Kapitalrücklage der CVAG, soweit liquiditätsseitig darstellbar, an die VVHC auszuschütten. Damit wird die VVHC in die Lage versetzt, ihren finanziellen Verpflichtungen zum Ausgleich der CVAG- Aufwendungen nachzukommen. Über das System der Anreizregulierung haben die Mitarbeiter an der Erfüllung der Ziele über Bonusregelungen am Ergebnis teil. Die Bewertung und Abrechnung von Qualitätsparametern im Rahmen der Leistungserfüllung der Betrauungsvereinbarung bildet sich über eine Bonus- und Malusregelung ab. Zur weiteren Steigerung unserer Angebotsattraktivität und Senkung von Instandhaltungskosten ist die weitere Verjüngung des Omnibus- und Straßenbahnenfuhrparks durch die Anschaffung von Neufahrzeugen vorgesehen. Damit soll eine Niederflurigkeit und bequemer behinder- tengerechter Zustieg in allen Fahrzeugen erreicht wer- den. In Fortführung des Chemnitzer Modells ist der 2. Bau- abschnitt mit der Errichtung einer Straßenbahntrasse auf der Reichenhainer Straße gemeinsam mit dem ZVMS und der Stadt Chemnitz im mittelfristigen Planungszeitraum zu realisieren. Weitere Investitionen umfassen den Neubau von Gleich- richterunterwerken, die Ertüchtigung des Betriebshofes Adelsberg für den Einsatz von Zweisystem-Schienenfahr- zeugen, die Rekonstruktion von Abschnitten der Infrastruktur > VIII. Prognosebericht

Seitenübersicht