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28 >tECHNISCHER sERVICE >mARKETING >pERSONAL & SOZIALWESEN >JAHRESABSCHLUSS < Testbetrieb Prager Skodabahn > Anbringung der dynamischen Fahrgast­ informationsanzeige Zentralhaltestelle Mit dem Fahrplanwechsel zum 9. Dezember 2012 wurde das gesamte Rendezvous- und Anschlussregime der CVAG um fünf Minuten verschoben. Mit dieser zeitlichen Veränderung wurde dem Wunsch all derjenigen entsprochen, die abends mit dem Zug in Chemnitz ankommen und dann mit Bus oder Bahn im Stadtgebiet weiterfahren wollen. Sie erhalten jetzt die Möglichkeit für eine zügige Weiterfahrt, die bisher so nicht immer gegeben war. Erwähnenswert für den Bereich Betrieb sind auch die Tests von zwei Straßenbahnfahrzeugen aus London und Prag in unserem Streckennetz, die der CVAG neue technische Erkenntnisse und Erfahrungen brachten, die bei künftigen Neubeschaffungen von Straßenbahnen eine wertvolle Hilfe sein werden. Mit der Indienststellung einer neuen Straßenbahn-Wasch- anlage mit 3D-Funktion schaffen wir die Voraussetzung, unsere Fahrzeuge optimal gereinigt für unsere Fahrgäste zur Mitfahrt anzubieten. In 2012 wurde nur ein Bus neu beschafft, ein Niederflur- Gelenkbus MAN A23 mit vier Türen. Grund für keine wei- teren Neukäufe war, dass die CVAG nicht die vorgegebenen Förderkriterien (insbesondere das Durchschnittsalter der Fahrzeuge) erreichen konnte. Deshalb waren Karosserie- komplettsanierungen und umfangreiche Instandsetzungs- arbeiten an älteren Bussen mit hohen finanziellen Aufwen- dungen erforderlich. Ende 2012 wurde das automatische Fahrgastzählsystem, das einer exakten Erfassung der tatsächlich in unseren Bussen und Bahnen mitfahrenden Fahrgäste dient, technisch abgenommen. Mit diesem System wurden 16 Fahrzeuge, vier Straßenbahnen und 12 Busse ausgestattet.

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