Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2013-12-03_14:34:25_529ddde16db17

35 a >Vorwort des Vorstandes >lAGEBERICHT >bETRIEB > Kartenausschnitt aus dem Geografischen Informationssystem in der Leitstelle Einsteigen.Abfahren! Mit dieser Aufforderung laden wir die Chemnitzerinnen und Chemnitzer sowie Gäste der Stadt zur Fahrt mit unseren Bussen und Bahnen ein. Die Bilanz des Jahres 2012 lautet: 37,9 Millionen Fahrgäste nutzten das Bus- und Bahnangebot der CVAG. Das sind 400.000 mehr beförderte Personen als 2011 und entspricht einer Steigerung von reichlich einem Prozent. Damit wurde wieder das Niveau aus 2010 erreicht. Diese positive Tendenz führen wir auf die zunehmende Zahl der Studenten in Chemnitz, die mit ihrem SemesterTicket Bus und Bahn kostengünstig nutzen, auf die seit Anfang des Jahres erhöhte Präsenz von Kontrollpersonal, das auch an die Zahlungsmoral appelliert und auf die Umsetzung von zielgerichteten Marketingmaßnahmen zurück. Zu Letzterem gehört u. a. die jährliche Teilnahme (das dritte Jahr in Folge) am ÖPNV-Kundenbarometer, einer Marktfor- schungsstudie zur Kundenzufriedenheit. Anhand von Telefon- Interviews wird die Zufriedenheit unserer Kunden mit der CVAG gemessen. Über einen so generierten Leistungs- vergleich mit anderen Verkehrsunternehmen eröffnen sich weitere Chancen zur Optimierung des eigenen Angebotes. Zudem weist die Erhebung auf Stärken und Schwächen hin. Im Ergebnis der Befragung hat sich gezeigt, dass sich der allgemeine ÖPNV-Branchendurchschnitt für die Globalzufriedenheit mit einem Wert von 2,91 in 2012 gering- fügig gegenüber dem Vorjahr (2,92) verbessert hat. Für die CVAG beträgt diese Note in 2012 2,83 und liegt damit erneut besser als der Branchendurchschnitt. > Marketing > Einsteigen.Abfahren!

Seitenübersicht