Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2013-12-03_14:34:25_529ddde16db17

36 >tECHNISCHER sERVICE >pERSONAL & SOZIALWESEN >JAHRESABSCHLUSS>mARKETING < Kunden werben Kunden Die CVAG selbst führt einmal im Jahr eine umfassende Stamm- kundenbefragung durch, bearbeitet Anliegen im Rahmen eines aktiven Kundenmanagements und nimmt diese als Anlass für Angebotsveränderungen. Mit Kundengewinnungs- Aktionen, wie „Kunden werben Kunden“ versuchen wir, die Vorteile eines Abonnements über Bestandskunden an poten- zielle Neukunden weiterzugeben. 2012 konnten 150 zusätz- liche Abonnenten auf diese Art gewonnen werden. Oberste Priorität setzen wir auf aktuelle Kundeninformation. So wurden die Anzeigen mit der dynamischen Fahrgast- information um 19 Displays erweitert, davon allein 13 an der Zentralhaltestelle, der zentralen Umsteigestelle. Damit stehen unseren Fahrgästen jetzt wesentlich zuverlässigere Informationen über die tatsächlichen Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen zur Verfügung. Wieder für unsere Fahrgäste da, ist der „Mobile Kunden- Service“, präsent an den Brennpunkten des Geschehens von Bus und Bahn, an der Zentralhaltestelle, an Baustellen, bei Störungen u. v. a. m. Vor Ort ist er erster Ansprechpartner für unsereFahrgäste.Neuist,dassdieseMitarbeiterausdeneige- nen Reihen hervorgehen. Es sind erfahrene und kompetente Mitarbeiter, die in einer Art „Kombitätigkeit“ neben ihrer bisherigen Arbeit neu den „Mobilen Kunden-Service“ begleiten. Mit einer Reihe zielgruppenspezifischer Angebote stellen wir uns auf die individuellen Ansprüche unserer Kunden ein. Dazu gehören Mobilitätstrainings für Blinde und Sehbehinderte, für Rollstuhlfahrer und für Senioren bei Bedarf. Die „Busschule“ für Vorschulkinder und Grundschüler ist seit 2004 fest etabliert. Auch in 2012 konnten mehr als 1.000 Kinder das praktische Training am und im Bus mit Erfolg absolvieren. Auch „Konrad“, der Kunstbus war wieder unterwegs und brachte rund 2.000 Schüler aus Chemnitz und aus der Region in die Chemnitzer Kunstsammlungen, wo erfahrene Kunstpädagogen den Kindern und Jugendlichen auf spie- lerische Art Kunst vermitteln. Die CVAG unterstützt dieses Projekt seit Anbeginn im Jahr 2011 und freut sich, dass sie als Hauptdienstleister für den Öffentlichen Personennahverkehr in Chemnitz diese interessante Beförderungsaufgabe über- nehmen durfte. > Kunden werben Kunden

Seitenübersicht