Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2014-08-01_13:34:27_53db7b432d83b

Finanzierungsvorbehalts eine kurzfristige Umsetzung voraussichtlich nicht möglich sein wird. Eine weitere schrittweise Harmonisierung des Nahver­ kehrsplanes mit der Weiterentwicklung des Chemnitzer Modells ist Ziel einer bestmöglichen Verzahnung von innerstädtischem und Stadtgrenzen überschreitendem Verkehr. Geschäftsbedingungen Geschäftsverlauf Das Verkehrsangebot auf den fünf Stadtbahn­ und 42 Stadtbuslinien haben wir im Rahmen unseres Leistungs­ volumens auf der Grundlage des Nahverkehrsplanes der Stadt Chemnitz im Geschäftsjahr 2013 mit ca. 8,1 Mio Fahrplankilometern auch bei teilweise schwie­ rigen Bedingungen durch Straßenbaustellen und Schie­ nenersatzverkehr bei Gleisbaumaßnahmen qualitätsge­ recht und zuverlässig erbracht. Die Planmäßigkeit und Pünktlichkeit des Verkehrsangebotes prägen die Ver­ lässlichkeit der CVAG als Nahverkehrsdienstleister. MitstarkerLeistungsfähigkeitundinhoherQualitäthaben wir mit der Organisation und Durchführung des Nah­ verkehrs zum Deutschen Musikfest im Mai 2013 die Stadt Chemnitz maßgeblich in ihrer Gastgeberrolle unterstützt. Von der Hochwassersituation in Sachsen Anfang Juni 2013 war auch die Stadt Chemnitz und damit auch un­ ser Liniennetz und unsere Gleisanlagen im Bereich der Annaberger Straße betroffen. Das Schadensvolumen im Gleisnetz, an elektro­ nischen Weichensteuerungen und an einem Gleichrichterunterwerk beziffert sich auf ca. EUR 5 Mio. Mit der beantragten und bestä­ tigten Förderung von 100 % zur Schadens­ beseitigung wird mit den Baumaßnahmen im Jahr 2014 begonnen. Der Schaden an den elektronischen Weicheneinrichtungen konnte über die bestehende Elektronikversicherung reguliert werden und ist bereits behoben. Mit dem ganztägigen Vordereinstieg in allen Bussen wurde ab dem 1. August 2013 wesentlich der Kontakt und der Kundendienst zwischen Fahrpersonal und Fahrgästen erhöht. Mit der gleichzeitig damit verbun­ denen Fahrausweiskontrolle konnte der Anteil der Schwarzfahrer weiter gesenkt werden. Im Jahr 2013 konnten mit 38,2 Mio beförderten Personen die Fahrgastzahlen des Vorjahres um ein Pro­ zent überschritten werden. Kundengewinnungsaktio­ nen und der Einsatz des erweiterten mobilen Kun­ denservice haben mit dazu beigetragen. Täglich nutzen ca. 105 T Einwohner und Gäste der Stadt Chemnitz un­ sere Verkehrsmittel. Dabei zählen 80 % der Fahrgäste mit einem Monatsticket, einem ABO­Zeitfahrausweis oder einem Semesterticket zu den Stammkunden. CVAG2013 6 # 7 05 Organe der Gesellschaft 06 Bericht des Aufsichtsrates 07 Vorwort des Vorstandes 09 Lagebericht 25 Betrieb 29 Technischer Service 33 Marketing 37 Personal / Sozialwesen 41 Jahresabschluss

Seitenübersicht