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Die Tochterfirmen City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC) und Euro Traffic Partner GmbH (ETP) bedienten auch im Jahr 2013 Linienverkehrsleistungen in unserem Netz. Im Rahmen des installierten Qualitätsmanagement­ system haben wir auch im Jahr 2013 am ÖPNV-Kunden­ barometer teilgenommen und bei der Messung der Kundenzufriedenheit durch Befragung des Markt­for­ schungsinstitutes TNS Infratest  GmbH, München, mit einer Globalzufriedenheit von 2,75 (VJ 2,83) abge­ schnitten. Die Globalzufriedenheit bildet die Zufrieden­ heit der Fahrgäste mit dem ÖPNV-Angebot insgesamt ab. Sie ist die Ursache für künftiges Verhalten der Fahrgäste und damit für die Kundenbindung. Der Branchendurchschnitt liegt bei 2,92 (VJ 2,91). Im Rahmen der Leistungsabrechnung der Betrauungs­ vereinbarung wurden die Vorgaben zu den Qualitäts­ parametern weitestgehend erfüllt und ein Bonus trägt zur Ergebnisverbesserung bei. Die weitere Entwicklung und Realisierung des Chem­ nitzer Modells stellen für die Stadt Chemnitz und das Umland eine einmalige Chance dar, das Stadtbahnnetz mit dem Eisenbahnnetz zu verknüpfen und damit das öffentliche Verkehrssystem in den kommenden Jahren grundlegend zu attraktivieren. Gemeinsam mit der Stadt Chemnitz und dem Verkehrs­ verbund Mittelsachsen arbeitet die CVAG aktiv an den Aufgabenstellungen im Infrastrukturbereich und der Fahrzeugbeschaffung von Zweisystemfahrzeugen bei der weiteren Umsetzung des Chemnitzer Modells mit. Derzeit ist die Stufe 2 des Chemnitzer Modells, die Verknüpfung der Eisenbahnstrecke Chemnitz - Thalheim südlich des Südbahnhofes mit dem Stadtbahnnetz Bernsdorfer Straße durch den Neubau einer Straßen­ bahntrasse entlang der Reichenhainer Straße mit Zu­ gangsstellen im Bereich der Technischen Universität, in Vorbereitung. Mit dem Projekt erfolgt eine direkte und umsteigefreie Verbindung zwischen dem Stadtzentrum Chemnitz und der Siedlungsachse Zwönitztal sowie ei­ ne bessere Erschließung der Technischen Universität aus Richtung Stadt und Umland. Zur Planung und Reali­ sierungdesVorhabensistderAbschlusseinerLeistungs- und Finanzierungs­vereinbarung zwischen ZVMS, Ver­ kehrsverbund Mittel­sachsen  GmbH, Stadt Chemnitz und CVAG vorgesehen. Die Arbeiten am Chemnitzer Hauptbahnhof laufen plan­ mäßig, sodass für 2014 eine Fertigstellung aller Maß­ nahmen im Rahmen des Chemnitzer Modells und eine Übergabe an die Fahrgäste erfolgen wird. Derzeit bereiten wir das Instandhaltungskonzept für die Zweisystemfahrzeuge vor. 2013 2012 BETRIEBSLEISTUNG 8.101,2 8.005,0 Zug-Nutz-km Straßenbahn (Tkm) 1.772,0 1.670,8 Nutz-km Omnibus (Tkm) 1) 6.329,2 6.334,2 Beförderte Personen (Mio) 38,2 37,9 FAHRZEUGBESTAND (STAND 31.12.) STRASSENBAHN 50 50 davon Tatra 26 26 davon Variobahn 24 24 OMNIBUS 81 78 davon Diesel 75 70 davon Erdgas 6 8 1) einschließlich Gemeinschaftskonzession Betriebliche Leistungskennziffern

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