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» TECHNISCHER SERVICE Unsere intakte Infrastruktur ist ein wichtiger Garant für die qualitativ hochwertige Realisierung unserer Verkehrsleistungen. Es ist unser Bestreben, sowohl durch vorbeugende Instandhaltung als auch durch gezielte Ersatz- und Neuinvestitionen stets dafür Sor­ ge zu tragen, dass unsere Verkehrs- und sonstige Infrastruktur dieser Sicherungsfunktion des eigent­ lichen Produktionsprozesses in einem hohen Maße gerecht wird. Dabei gilt es zunehmend, die vorgese­ henen Investitionen in hohem Maße effektiv durchzu­ führen und mit den weiteren beteiligten Partnern aus unserer Stadt wie Ver- und Entsorgungsbetrieben so­ wie den Planungs-, Projektierungs- und Baubetrieben bestmöglich abzustimmen und zu koordinieren. Die wichtigste Investitionsmaßnahme des Geschäfts­ jahres 2013 bestand in der grundhaften Erneuerung des rund siebenhundert Meter langen doppelgleisi­ gen Stadtbahn-Streckenabschnittes Gablenz zwi­ schen den Haltestellen Arthur-Strobel-Straße und Pappelhain. Dieser auch wegen der dort verkehren­ den Ein- und Ausrückefahrten betrieblich außeror­ dentlich bedeutsame Stadtbahnast war seit seiner Inbetriebnahme vor mehr als 35 Jahren nicht mehr grundhaft instandgesetzt worden. Die im Berichtsjahr erfolgte Erneuerung belief sich auf einen Gesamt­ wert­umfang von 1,57 Millionen Euro, der in einer Höhe von 75 Prozent durch Mittel aus dem Gemeinde­ verkehrsfinanzierungsgesetz gefördert worden ist. Im Zusammenhang mit der Gleiserneuerung konnte auch die Haltestelle Arthur-Strobel-Straße barrierefrei um­ gestaltet werden. Eine weitere, ebenfalls durch das Gemeinde­verkehrs­ finanzierungsgesetz geförderte Gleisbaumaßnahme, bestand in der Erneuerung der Gleisbögen zwischen Brückenstraße und Straße der Nationen. Gleisbögen, Weichen und Kreuzungen sind die im Stadtbahnnetz am meisten beanspruchten Abschnitte des Gleis­ netzes; der Verschleißgrad der benannten Gleisbögen machte eine umfangreiche Instandsetzung zur Ge­ währleistung eines in jeder Situation sicheren Stadt­ bahnverkehrs notwendig. Anfang des Jahres 2013 wurden die letzten noch aus dem ersten Los herrührenden Anzeigen der dynami­ schen Fahrgastinformation an den Haltestellen Roter Turm und Stefan-Heym-Platz errichtet. Für die In­ stallation weiterer 150 Anzeigen konnte im Geschäfts­ jahr 2013 die Standortplanung durchgeführt werden. Ebenfalls wurden die notwendigen Tiefbauleistungen ausgeschrieben. Bereits beschafft und für den Einbau » Moderne Fahrgastinformation » Arbeiten am Gleis

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