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Auch die Anzeigen der dynamischen Fahrgast­ information an vielen Haltestellen in Echtzeit erhöhen für die Fahrgäste durch unmittelbare Auskünfte über aktuell angebotene Fahrten sowie Änderungen im Fahrplan die Attraktivität unseres Angebotes. Damit bieten wir unseren Kunden einen schnellen und unkom­ plizierten Informationsfluss über aktuelle Geschehnisse und Auswirkungen im Fahrplan. Bis Ende des Jahres 2014 sollen weitere rund 150 Haltestellen mit dyna­ mischen Fahrgastinformationsanlagen ausgestattet werden. Im Geschäftsjahr 2013 konnten weitere wichtige Schritte im Rahmen des Chemnitzer Modells unternom­ menwerden.SeitFebruarkönnenunsereStraßenbahnen in das Querbahnsteiggebäude des Hauptbahnhofes einfahren und somit konnte eine nächste große Bauetappe der Stufe 1 des Chemnitzer Modells abge­ schlossen werden. Nun können die Fahrgäste zwischen Eisenbahn und Straßenbahn direkt im Querbahnsteig­ gebäude umsteigen. Die Wege­ und Sichtbeziehungen zwischen den beiden Verkehrsmitteln haben sich damit deutlich verbessert. In den kommenden Jahren werden weitere Planungs­ und Bauvorhaben im Rahmen des Chemnitzer Modells vorangetrieben, um das Chemnitzer Umland mit dem Zentrum umsteigefrei zu verbinden und so mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Wenn verschie­ dene Mobilitätsangebote besser vernetzt werden, las­ sen sich Individualverkehr und öffentlicher Verkehr ef­ fizienter verbinden und zusätzliche Mobi­ litätsformen wie Car­ oder Bike­Sharing eben­ so besser nutzen. Insbesondere jüngeren Men­ schen ist heute eine flexible, vernetzte und nachhaltige Verkehrsmittelnutzung wichtig. Wir sind uns unserer Verantwortung für energieeffiziente und emissionsarme Beför­ derungsangebote bewusst und modernisieren stetig und dynamisch unsere Infrastruktur und unsere Fahrzeuge. Wir setzen innovative Technologien ein und tragen damit kontinu­ ierlich zur Reduzierung der Emmissionen an Lärm und Schadstoffen bei. Busse und Bahnen gehören zu den umweltfreund­ lichsten Verkehrsträgern und unsere Kunden tragen, indem sie mit uns fahren, täglich aktiv zum Umwelt­ und Klimaschutz bei. Es ist mir an dieser Stelle ein Bedürfnis, unseren gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jeden Tag für unser Unternehmen und unsere Kunden da sind und mit ihrem motivierten und fortschrittlichen Denken dazu beitragen, dass sich un­ ser Unternehmen weiterentwickeln und den zukünf­ tigen Herausforderungen stellen kann, für die geleiste­ te Arbeit im Geschäftsjahr 2013 herzlich zu danken. Jens Meiwald Vorstand CVAG2013 4 # 5 05 Organe dear Gesellschaft 06 Bericht des Aufsichtsrates 07 Vorwort des Vorstandes 09 Lagebericht 25 Betrieb 29 Technischer Service 33 Marketing 37 Personal / Sozialwesen 41 Jahresabschluss

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