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6 CVAGJournal l Ausgabe 03/2014CHEMNITZER MODELL Seit diesem Frühjahr werden in Spanien Zweisys- temfahrzeuge für das Chemnitzer Modell gebaut. Die acht bestellten Fahrzeuge mit einem Auftrags- volumen von 42,3 Millionen Euro gehören zur “Ci- tylink Familie“ von Vossloh und wurden konstruk- tiv speziell auf die Anforderungen für den Einsatz im Chemnitzer Modell angepasst. Viele Details der Ausstattung wurden gemeinsam mit dem Her- steller, der City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC), dem VMS-Behindertenbeirat und unserem Unterneh- men erarbeitet und festgelegt. Die Fahrzeuge sind für eine Höchstgeschwindig- keit von 100 km/h ausgelegt, die 37 Meter langen klimatisierten Zweirichtungsfahrzeuge werden 94 Sitzplätze haben. Jeder Zug be- steht aus fünf Teilen: Zwei Kopfteilen und drei Wagenteilen. Diese Stahlkästen werden einzeln gefertigt, mit dem kom- pletten Innenausbau versehen und anschließend miteinander verbunden. Die ersten beiden Züge sind im Rohbau. Die Stahlkästen des ersten Chemnitzer Citylinks sind bereits komplett. Noch ist in den Ka- rossen keine Technik und auch Türen und Scheiben fehlen. Bei dem jetzt folgenden Innenausbau werden die Fachleute in Valencia oft auf die Konstruktionsplä- ne schauen. Dämmung, Fußboden, Kabel, Rohre, Lampen, Stühle, Fenster, Türen, Haltestangen, Toi- lette, Klimaanlage, Lüftung, Heizung, Elektronik – alles wird in den nächsten Monaten den richtigen Platz in den Wagen finden. Im Sommer 2015 soll das erste Zweisystemfahrzeug des Chemnitzer Modells auf den Chemnitzer Straßen und den Glei- sen im Umland seine Testfahrten absolvieren. Fahrzeugbau Zweisystemfahrzeuge für Chemnitz entstehen im spanischen Valencia

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