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Was gehört zu den wesentlichen Neuerungen? In der vorhandenen Werkstatt werden u.a. neue Montagearbeitsstände errichtet, Anlagen zum Absaugen von Dieselgasen installiert, Medienan- schlüsse erweitert und die Entwässerungsanlagen in den Arbeitsgruben saniert. Im Außengelände entsteht ein neues Gebäude, das eine Service-Sta- tion, ein Ersatzteillager und auch eine Werkstatt für die zu wartenden Dieselaggregate beherbergt. An der Service-Station werden die Fahrzeuge mit Diesel und dem zur Reduktion von Stickoxiden notwendigen „AdBlue“ betankt, werden mit Frischwasser und Scheibenwischwasser versorgt und es erfolgt die Entsorgung der Toilettenabwas- ser, denn die Zweisystemfahrzeuge werden mit Toiletten ausgestattet sein. Dieseltankanlage Die Zweisystemfahrzeuge verfügen für die Fahrten im Eisenbahngleisnetz über zwei 6-Zy- linder-Diesel-Generator-Einheiten (Powerpacks). Diese sind zur Einhaltung der Emissionsgrenz- werte mit AdBlue-Technik ausgestattet. AdBlue ist eine auf Harnstoff basierende Flüssigkeit, die bei der Abgasnachbehandlung von Dieselmotoren zur Reduktion der Stickoxide verwendet wird. Deshalb werden die Zweisystemfahrzeuge an der neuen Tankstation sowohl mit Dieselkraftstoff als auch mit dem Zusatzstoff AdBlue betankt werden können. Der dafür notwendige Dieseltank mit einem Fassungsvermögen von 80.000 Liter wird im Bereich zwischen dem Neubau und der Stra- ßenbahnabstellhalle unterflurig eingebaut. Anlage für Toilettenservice, Abwasser- und Frischwasserversorgung Da die Zweisystemfahrzeuge auch mit einer Toilette ausgerüstet sind, wird im Bereich der Tankstelle zusätzlich eine Toilettenservicestation angeordnet. Diese beinhaltet für die Entsorgung der Toilettenabwässer eine Absauganlage sowie die Möglichkeit der Spülung des Abwassertanks nach der Entsorgung. Zur Wiederbefüllung des Frischwassertanks der Toilette ist außerdem ein separater Trinkwasseranschluss vorgesehen. Bauablauf In der Betriebswerkstatt begannen die Baumaß- nahmen am 26. Februar mit der Sanierung der Arbeitsgrubenentwässerung. Der Rohbau der Ser- vicestation soll Anfang Mai starten. Die Planungen sehen vor, dass alle für die Instandhaltung der Zweisystemfahrzeuge erforderlichen (Bau)Maß- nahmen bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sind. CVAGJournal l Ausgabe 03/2014 23PROJEKT Sind für Sie, als Anwohner höhere Lärm- und Staubbelastungen zu befürchten?: Die anstehenden Instandhaltungen und Reparaturen der neuen Zweisys- temfahrzeuge werden nicht zu höheren Lärm- und Staub- belastungen im Umfeld des Adelsberger Betriebshofes führen.DieFahrzeugefahrenelektrischinundausdemBe- triebshof. Die Dieselaggregate, sogenannte Powerpacks, werden nur im Rahmen von Wartungen und Reparaturen und auch nur innerhalb der vorgesehenen Werkstatthal- len angelassen. Durch die AdBlue-Technologie erfüllen die Powerpacks die neusten Emissionsgrenzwerte.

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