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CVAGJournal l Ausgabe 01/2015 15CHEMNITZER MODELL Hybridfahrzeugen des Chemnitzer Modells zu ge- währleisten. Straßenbahnlinien 3 und 4 werden verknüpft Die neue Gleisverbindung wird außer von den Li- nien des Chemnitzer Modells auch von der neu- en 3 Hauptbahnhof – Uni-Campus genutzt. Diese verkehrt, von der Reichenhainer Straße kom- mend, über die Reitbahnstraße, Zentralhaltestelle und Straße der Nationen zum Hauptbahnhof und bedient dabei in beiden Richtungen die Haltestel- le Omnibusbahnhof, die sich künftig im Zentrum des neuen Innenstadtcampus befindet. Die 4 Hauptbahnhof – Hutholz fährt in beiden Rich- tungen vom Theaterplatz über die Carolastraße und die Bahnhofstraße zum Hauptbahnhof. Beide Linien werden Montag bis Freitag außerhalb der Rendezvouszeiten miteinander verknüpft, das heißt, die Fahrzeuge wechseln im Hauptbahnhof von einer Linie auf die andere. Buslinie 51 wird in Buslinie 22 integriert Die 3ersetztteilweisedenderzeitigen 51.Weil die Wendemöglichkeiten im Stadtzentrum einge- schränkt sind, wird der verbleibende Abschnitt vom Stadtzentrum in Richtung Zeisigwald und Yorckgebiet neu geordnet. Aus Richtung Thomas- Mann-Platz werden die Busse weiter über die Mül- ler-, Mühlen- und Theaterstraße zur Zentralhalte- stelle geführt. Dadurch erhält das Wohnquartier um den Brühl und Zöllnerplatz einen 10-min-Takt. An der Haltestelle Innere Klosterstraße bestehen Übergangsmöglichkeiten in Richtung Kaßberg und Leipziger Straße sowie ein unmittelbarer Zugang zur Innenstadt. An der Zentralhaltestelle teilt sich die Linie und führt auf den beiden Ästen des jetzi- gen 22 jeweils im 20-min-Takt weiter über den Hauptbahnhof und die Straße der Nationen nach Glösa bzw. die über Zschopauer Straße, Ritter- straße und Bernsbachplatz zur Chemnitzer Straße/ Hutholz. Dabei werden die Bahnsteige 1 und 5 bedient. Im Zusammenhang mit der Schaffung einer neu- en Fußwegverbindung zwischen dem Sonnenberg und dem Hauptbahnhof durch den verlänger- ten Bahnsteigtunnel werden die Linien 21 Ebersdorf – Chemnitz-Center und 31 Flem- mingstr. – Yorckgebiet verlegt. Sie führen künf- tig über die Gießerstraße direkt zur neuen Hal- testelle Hauptbahnhof Ost und ermöglichen so den Fahrgästen aus Ebersdorf, Hilbersdorf, dem Yorckgebiet und dem Sonnenberg kurze Umstei- gewege zu den Zügen. Ebenfalls wieder aufge- griffen wurde die „Busschleuse Hainstraße“ am Berührungspunkt zwischen Dresdner Straße und Hainstraße. Nach Inbetriebnahme kann die Linie 21 das Einkaufszentrum Sachsen-Allee direkt anfahren. Weitere Voraussetzung zur direkten Anbindung der Sachsen-Allee ist der Bau von zwei Haltestellen auf der Dresdner Straße im Be- reich Sachsen-Allee. CVAGJournal l Ausgabe 01/2015 15CHEMNITZER MODELL

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