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Abfahrt in Richtung Sachsenring Für das Fahrsicherheitstraining wird jeweils ein Standardlinienbus sowie ein Gelenkbus zur Verfügung gestellt. Die unterschiedlichen Fahr- eigenschaften werden später im Training zu be- obachten sein. Treff auf dem Busbetriebshof Werner Seelenbinder-Straße Bevor in einer halben Stunde die Fahrt zum Sach- senring losgeht, treffen sich die FaherInnen. An einem Trainingstag nehmen im Durchschnitt 10 Mitarbeiter teil. CVAGJournal l Ausgabe 02/201526 IM FOKUS Busse und Bahnen gehören zu den sichersten Verkehrsmitteln. Kommt es jedoch zu einem Unfall, ist er häufiger dramatisch, weil viele Per- sonen betroffen sind. Als Zeichen ihrer Verant- wortung lässt die CVAG FahrerInnen regelmäßig schulen. Hierzu gehört das eintägige Fahrsicher- heitstraining. In einem Fahrsicherheitstraining wird das Erkennen, Vermeiden und Bewältigen von Extremsituationen praktisch geübt. Pro Training sind ca. zehn FahrerInnen und zwei Fahrzeuge (je ein Standard- und ein Gelenkbus) auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal unterwegs. Wir möchten Ihnen heute zeigen, wie ein solches Training abläuft: Im Fokus: Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring 07:00 07:30 08:00 Begrüßung der CVAG auf dem Sachsenring-Gelände Der guten Organisation vor Ort ist ein reibungs- loser Ablauf von verschieden Trainingsein- heiten auf der traditionsreichsten Rennstrecke Deutschlands zu verdanken. Neben der CVAG trainierten an diesem Tag die Polizei sowie Sportwagen auf dem Gelände. 08:30 Theorieunterricht Der TrainerRalfRau- schenbach stellt sich den „Fahr- schülern“ vor. Bis auf einen Fahrer nahmen alle Fahrer zum wiederholten mal an einem Fa h r s i c h e r- heitstraining teil. Auf die Frage wann die beim letzten Mal im praktischen Teil geübten Fahrma- növer angewendet wurden war die einstimmige Antwort: „Noch nie!“. Genau das wäre die rich- tige Antwort, meint Rauschenbach. Wichtig sei bei solch einem Training, dass die Erinnerungen aufgefrischt werden: „Was könnte sein“, dieser Gedanke steht im Mittelpunkt. 09:30Beginn des Praxistrainings Vom Verwaltungsgebäude geht es in Kolonne auf den Trainingsplatz am Kontrollturm im Zen- trum der Rennstrecke. Dort findet ein erstes Slalomfahren zwischen Kegeln in verschienden Geschwindigkeiten statt. Die Fahrer wechseln sich gegenseitig ab, sodass jeder Fahrer mit jedem Bus die vorgebene Strecke befährt. 10:30 Richtige Lenk- und Bremstechnik bei unterschiedlichen Straßenver- hältnissen Auf den verschiedenen Fahrbahnbelägen kann mit Hilfe von Wasser eine Fahrbahnbeschaffenheit ähnlich wie bei Schnee simuliert werden. Auf drei verschiedenen Untergründen (trockener Asphalt, nasser Asphalt und glatte Fahrbahn) werden Voll- bremsungen und Ausweichmanöver simuliert.

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