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CVAGJournal l Ausgabe 02/2015 5RÜCKBLICK So setzte das Unternehmen von Beginn an auf moderne Niederflurtechnik, um allen Fahrgästen, aber auch älteren und in ihrer Mobilität einge- schränkten Personen, den Zugang zu den öffent- lichen Verkehrsmitteln zu erleichtern. So nahmen bereits am 2. Dezember 1991 die ersten Nieder- flurgelenkomnibusse vom Typ MAN den Fahr- betrieb auf. Bis zum Jahr 1999 ist die gesamte Busflotte der CVAG mit Niederflurtechnik ausge- stattet. Und auch eine neue Straßenbahngenera- tion hält Einzug bei der CVAG – ein Niederflur- Stadtbahnwagen – besser bekannt als Variobahn. Nach umfangreichen Tests mit dem bereits Ende des Jahres 1993 eingetroffenen Prototyps, wer- den von 1999 bis 2000 weitere 23 Variobahnen in den Liniendienst gestellt. Um den Entwicklungen im Fuhrpark Rechnung zu tragen, entstehen in den ersten Jahren zwei neue Betriebshöfe. Der Busbetriebshof Werner-See- lenbinder-Straße wird nach knapp zweijähriger Bauzeit am 11. November 1994 fertiggestellt. Im darauffolgenden Jahr, am 5. Oktober, wird eben- falls nach zwei Jahren Bauzeit der Straßenbahn- betriebshof in Adelsberg seiner Bestimmung übergeben. In kürzester Zeit sind so zwei lang geplante moderne Betriebshöfe entstanden. Die geplanten Betriebshöfe können Sie der nachste- henden Seiten 6/7 entnehmen. Darüber hinaus waren die Anfangsjahre von einer massiven Bau- tätigkeitgeprägt.SobegannimFebruar1993der BauderStraßenbahntrasseStollbergerStraße,die künftig das Wohngebiet „Fritz Heckert“ (heute Hutholz) mit dem Stadtzentrum verbinden soll. In der Brückenstraße wird im Jahr 1997 eine Stra- ßenbahntrasse fertiggestellt. Außerdem entsteht ab 1998 mit der Umgestaltung der Chemnitzer City auch ein neues Zentrum für den öffentlichen Personennahverkehr – die neue Zentralhaltestelle. Aufgrund der geänderten Marktbedingungen rückt auch zunehmend der Dienst am Kunden in den Fokus unserer Arbeit. So werden zahlreiche Maßnahmen zur Erhöhung des Kundenservices ergriffen. Und auch der Grundstein für die Um- setzung des Chemnitzer Modells wird 1995 mit der Bestätigung der Machbarkeitsstudie gelegt. 1994 1996 1995 1997 11.11. Übergabe der neuen Betriebs- werkstatt im Busbetriebshof Werner-Seelenbinder-Str. 05.10. Eröffnung des neuen Straßen- bahnbetriebshofes Adelsberg 03.06. Chemnitz erleben: Inbetriebnahme des City-Bus 12.10. Eröffnung der Erdgas- Tankstelle auf der Werner- Seelenbinder- Straße Am 30.12.1992 trifft der Variobahn-Prototyp 601 ein. 19941996 19951997

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