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6 CVAGJournal l Ausgabe 02/2015RÜCKBLICK Der Straßenbahnbetriebshof Adelsberg und seine alternativen Vorplanungsstandorte Bereits mit dem Beginn der Umspurung von Schmal- auf Regelspurweite wird ein zweiter Standort, neben dem Straßenbahnbetriebshof Altchemnitz, gesucht. Dabei gibt es bereits kon- krete Planungen an den Standorten:  Bahnhof Altchemnitz 2 (Annaberger Straße/ Olbernhauer Straße)  Bahnhof Kaßberg (Waldenburger Straße)  Bahnhof Glösa (Chemnitztalstraße/Bornaer Straße) Diese müssen aufgrund ihrer peripheren Lage zum nur teilweise umgesetzten Regelspurnetz wieder verworfen werden. So wird nach einem Standort des in Umsetzung befindlichen Straßen- bahnnetzes gesucht. 1974 wird das Ergebnis be- kannt gegeben: Ein Flurstück östlich der künfti- gen Straßenbahnstelle Gablenz auf Adelsberger Flur. Bis zum Ende der Planwirtschaft 1989 bleibt der Entwurf des neuen Betriebshofes Adelsberg ein unerreichbarer Wunsch. Die knappen finan- ziellen Mittel werden ausschließlich für wenige Streckenneubauten und die damit verbundene Fahrzeugaufstockung eingeplant. Diese ver- schärft weiter die betriebliche Durchführung und verlangt nach Provisorien. Straßenbahnen werden u.a. auf Stumpfgleisen an den Endstel- len in Schönau und Gablenz sowie im Bereich der Zentralhaltestelle abgeparkt. Mit der politischen Wende im Herbst 1989 beginnt man die alten Planungen wieder auf den Tisch zu holen. Und konnte nach nur zwei jahren Bauzeit den neuen Straßenbahnbetriebshof Adelsberg eröffnen.Straße) Straßenbahnbetriebshof Adelsberg eröffnen. Geplanter Straßenbahnhof Altchemnitz II (Olbernhauer Str.) – nicht umgesetzt

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