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9 Stufe 0 Hbf ZH Altchemnitz finan­ziellenSicherstellungfürInvestitioneninFahrzeuge und Infrastruktur. Dem stehen aus Sicht der CVAG die Einschnitte bei der Finanzierung des ÖPNV mit der Be­ reitstellung von Regionalisierungsmitteln und Förder­ mitteln gegenüber. Zur zukünftigen Infrastrukturfinanzierung und um dem sich abzeichnenden Investitionsstau bei der kommunalen Verkehrsinfrastruktur gegen zu steuern, sind dringend langfristig tragfähige Anschlussregelungen für das zum 31. Dezember 2014 endende Regionalisierungsgesetz sowie das zum 31. Dezember 2019 auslaufende Ge­mein­ ­deverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) erforderlich. Umfassende Investitionen in die Werterhaltung und Erneuerung der Infrastruktur und der Fahrzeuge sowie die gemäß § 8 Abs. 3 PBefG bis zum 1. Januar 2022 zu schaffende vollständige Barrierefreiheit erfordern weiterhin eine anteilige Finanzierung über Förder­mittel oder eine alternative Art in Form eines haushaltsunab­ hängigen Verkehrsfonds. Maßgebend für unsere Tätigkeit sind zahlreiche zu berücksichtigende Vorgaben und Eckpunkte aus dem aktuellen Nahverkehrsplan der Stadt Chemnitz. 1.2 Geschäftsbedingungen Geschäftsverlauf Das Verkehrsangebot auf den 5 Stadtbahn- und 34 Stadtbuslinien haben wir im Rahmen unseres Leistungs­ volumens auf der Grundlage des Nahverkehrsplanes der Stadt Chemnitz im Geschäftsjahr 2014 mit ca. 8,0 Mio. Fahrplankilometern auch bei teilweise schwierigen Bedingungen durch Straßenbaustellen und Schienen­ ersatzverkehr bei Gleisbaumaßnahmen qualitätsgerecht und zuverlässig erbracht. Die Planmäßigkeit und Pünkt­ lichkeit des Verkehrsangebotes prägen die Verläss­lich­ keit der CVAG als Nahverkehrsdienstleister. Im Jahr 2014 konnten mit 37,4 Mio. beförderten Per­ sonen die Fahrgastzahlen des Vorjahres um zwei Pro­ zent nicht erreicht werden Kunden­gewin­nungs­aktionen und die ständige Verbesserung unserer Service­qualität sollen einem weiteren Fahrgastrückgang gegen steuern. Täglich nutzen ca. 103 T Einwohner und Gäste der Stadt Chemnitz unsere Verkehrsmittel. Dabei zählen ca. 80 % der Fahrgäste mit einem Monatsticket, einem ABO- Zeit­fahrausweis oder einem Semesterticket zu den Stamm­kunden. Die Tochterfirmen City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC) und Euro Traffic Partner GmbH (ETP) bedienten auch im Jahr 2014 Linienverkehrsleistungen in unserem Netz. Im Rahmen des installierten Qualitäts­manage­ment­ system haben wir auch im Jahr 2014 am ÖPNV-Kun­ denbarometer teilgenommen und bei der Messung der Kundenzufriedenheit durch Befragung des Markt­for­ schungsinstitutes TNS Infratest GmbH, München, mit einer Globalzufriedenheit von 2,89 (VJ 2,75) abge­ schnitten. Die Globalzufriedenheit bildet die Zu­frie­ den­heit der Fahrgäste mit dem ÖPNV-Angebot insge­ samt ab. Sie ist die Ursache für künftiges Verhalten der Fahr­gäste und damit für die Kundenbindung. Der Bran­chen­durchschnitt liegt bei 2,83 (VJ 2,92). Die Be­ wer­tung durch unsere Kunden zeigt, dass mit kritischem Augenmaß unsere Leistung bewertet wird und dies ist uns Ansporn für weitere Qualitäts­ver­besserungen. Im Rahmen der Leistungsabrechnung der Betrauungs­ vereinbarung wurden die Vorgaben zu den Qualitäts­ parametern weitestgehend erfüllt und ein Bonus trägt zur Ergebnisverbesserung bei. Mit Angeboten, wie das Konzert der Robert-Schumann- Philharmonie in der Straßenbahnwerkstatt, dem Tag der Industriekultur „Spätschicht“ und der schon tradi­ tionellen „Gute Geister Party“ zeigen wir den Chem­ nitzern und unseren Kunden den Blick hinter die Kulissen eines modernen ÖPNV-Unternehmens. Die weitere Entwicklung und Rea­li­sierung des Chem­ nitzer Modells stellen für die Stadt Chemnitz und das Umland eine einmalige Chance dar, das Stadt­bahn­ netz mit dem Eisenbahnnetz zu verknüpfen und damit das öffentliche Verkehrssystem in den kommenden Jahren grundlegend zu attraktivieren. Mit der Eröffnung der Durchfahrt durch den Hauptbahnhof für unsere Straßenbahnen am 16. Juni 2014 ist ein wesentlicher Meilenstein erreicht.

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