CVAG2014 10 Stollberg zwischen der Bahnhofstraße und der Reitbahnstraße sowie der Bau eines Gleises erforderlich. Die Um setzung beider Phasen ermöglicht eine flexible und sichere Betriebsdurchführung an dieser wichtigen Verknüpfungsstelle im Stadtzentrum von Chemnitz. Die CVAG wird weiterhin in Vorbereitung zur Inbetrieb nahme der Stufe 2 des Chemnitzer Modells in den Jahren 2015 und 2016 die vorhandene Straßenbahntrasse auf der Reitbahnstraße und Bernsdorfer Straße im Abschnitt zwischen Annenstraße und Turnstraße grundhaft erneuern. Zur Umsetzung einer städtebau lichen Aufwertung entlang dieses Streckenabschnittes wurde dazu eine gemeinsame Aufgaben- und Ziel stellung zwischen der CVAG und dem Tiefbauamt der Stadt Chemnitz erarbeitet. Gemeinsam mit der Stadt Chemnitz und dem Ver kehrsverbund Mittelsachsen arbeitet die CVAG aktiv an den Aufgabenstellungen im Infrastrukturbereich und der Fahrzeugbeschaffung von Zweisystemfahr zeugen bei der weiteren Umsetzung des Chemnitzer Modells mit. Derzeit bereiten wir den Umbau der Straßenbahnwerk statt und das Instandhaltungskonzept für die Zweisys temfahrzeuge vor, um die Wartung und Instandhaltung für diese Fahrzeuge ab dem Jahr 2015 zu erbringen. Die dafür notwendige ECM-Zertifizierung als Instandhal tungsstelle ist in Vorbereitung und wird die Fachkunde und Zuverlässigkeit der CVAG bestätigen. Das Planfeststellungsverfahren für die Stufe 2 des Chemnitzer Modells, die Verknüpfung der Eisenbahn strecke Chemnitz – Thalheim südlich des Südbahn hofes mit dem Stadtbahnnetz Bernsdorfer Straße durch den Neubau einer Straßenbahntrasse entlang der Reichenhainer Straße mit Zugangsstellen im Be reich der Technischen Universität läuft seit Mitte Dezember 2014. Mit dem Projekt erfolgt eine direkte und umsteigefreie Verbindung zwischen dem Stadt zentrum Chemnitz und der Siedlungsachse Zwönitztal sowie eine bessere Erschließung der Technischen Uni versität aus Richtung Stadt und Umland. Zur Planung und Realisierung des Vorhabens ist der Abschluss einer Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen ZVMS, Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH, Stadt Chemnitz und CVAG vorgesehen. Neben der Planung zum Trassenneubau erfolgt aktuell die Planung aller erforderlichen Umbaumaßnahmen an den Haltestellenbereichen der Zentralhaltestelle nach Bewertung und Prüfung der prinzipiellen Aufnahme möglichkeit zusätzlicher Linien und der Auswirkungen auf die Durchlassfähigkeit. Um die Voraussetzung für einen barrierefreien Zugang für den vorderen Fahr zeugbereich der Zweisystemfahrzeuge zu schaffen, werden zwei Bahnsteige jeweils an den Haltestellen köpfen mit kurzen Hochbahnsteigen und einer Ein stiegshöhe von 38 cm und zwei Bahnsteige als lange Hochbahnsteige ausgebaut. Eine Entwicklung neuer Haltestellenborde, die die Barrierefreiheit sicherstellen, ist Voraussetzung. Neben dem Umbau der Bahnsteige sinddieSchaffungeinergleisseitigenDirektverbindung 2014 2013 BETRIEBSLEISTUNG 8.031,5 8.101,2 Zug-Nutz-km Straßenbahn (Tkm) 1.719,9 1.772,0 Nutz-km Omnibus (Tkm) 1) 6.311,6 6.329,2 Beförderte Personen (Mio) 37,4 38,2 FAHRZEUGBESTAND (STAND 31.12.) STRASSENBAHN 44 50 davon Tatra 20 26 davon Variobahn 24 24 OMNIBUS 82 81 davon Diesel 76 75 davon Erdgas 6 6 1) einschließlich Gemeinschaftskonzession BETRIEBLICHE LEISTUNGSKENNZIFFERN 20142013 BETRIEBSLEISTUNG 8.031,58.101,2 Zug-Nutz-km Straßenbahn (Tkm) 1.719,91.772,0 6.311,66.329,2 Beförderte Personen (Mio) 37,438,2 STRASSENBAHN 4450 davon Tatra 2026 davon Variobahn 2424 OMNIBUS 8281 davon Diesel 7675 davon Erdgas 66