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CVAG2014 18 Stollberg 8 PROGNOSEBERICHT Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 11. Dezember 2014demWirtschaftsplan2015unddemMittelfristplan für die Jahre 2016 bis 2019 zugestimmt. Die Planung berücksichtigt die Erfüllung einer qualitativ hochwertigen Verkehrsbedienung in Chemnitz nach den Vorgaben des aktuellen Nahverkehrsplanes und die Einhaltung der wirtschaftlichen Kennzahlen nach den Rahmenbedingungen und Anforderungen der Ver­ord­ nung EG Nr. 1370/2007. Im mittelfristigen Zeitraum sind die Leistungsneuordnung nach der Inbetriebnahme der Straßenbahntrasse auf der Reichenhainer Straße sowie die Erweiterung unseres Leistungsportfolios im Bereich der Wartung und Instandhaltung von Schienen­fahr­ zeugenimRahmendesFahrzeugeinsatzesimChemnitzer Modell einbezogen. Für das Wirtschaftsjahr 2015 und die Folgejahre wird mit einer leicht steigenden Umsatzentwicklung gerechnet. Die Material- und sonstigen Aufwendungen werden von der Entwicklung des durchschnittlichen Preisniveaus beeinflusst und bei den Personalkosten sind Kosten­­ er­höhungen aus den Ergebnissen der Tarifverhandlung im öffentlichen Dienst zu erwarten. Die Einnahme­ steige­rung aus den Beförderungserlösen kann dies nicht aus­gleichen. Die Wirtschaftsplanung 2015 und der Folge­jahre ist auf die Erfüllung der wirtschaftlichen Kenn­größen nach den Anforderungen der Betrauungs­verein­barung ausgerichtet. Die Ausgleichsbeträge für die ÖPNV-Leistung gemäß Betrauungsvereinbarung werden aufgrund der Kosten­ entwicklung in den folgenden Jahren ansteigen. Der im Vergleich zum Jahr 2014 etwas höher geplante Fehl­ betrag wird über den Beherrschungs- und Ergebnis­ abführungsvertrag mit der VVHC ausgeglichen werden. Zur Vermeidung von Zuschusszahlungen aus dem städ­ tischen Haushalt sind bei der VVHC wegen des An­stiegs der CVAG-Aufwendungen bei gleichbleibender Ge­winn­ abführung der KVC liquiditätsverbessernde Maß­nahmen notwendig. Es ist daher beabsichtigt, einen Teil der Kapital­rücklage der CVAG, soweit liquiditätsseitig dar­stellbar, an die VVHC auszuschütten. Damit wird die VVHC in die Lage versetzt, ihren finanziellen Ver­ pflich­tungen zum Ausgleich der CVAG-Aufwendungen nachzukommen. Über das System der Anreizregulierung wird die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gesteuert und die Mitarbeiter haben bei Erfüllung der Ziele über Bo­ nus­­regelungen am Ergebnis teil. Die Bewertung und Ab­rech­nung von Qualitätsparametern im Rahmen der Leistungs­erfüllung der Betrauungsvereinbarung bildet sich über eine Bonus- und Malusregelung ab. ZurweiterenSteigerungunsererAngebotsattraktivität und Senkung von Instandhaltungskosten ist die weitere Verjüngung des Omnibus- und Straßenbahnen­fuhrparks durch die Anschaffung von Neufahrzeugen vorgesehen. Damit soll eine Niederflurigkeit und bequemer be­ hindertengerechter Zustieg in allen Fahrzeugen er­ reicht werden. In Fortführung des Chemnitzer Modells ist der 2. Bau­ ab­schnitt mit der Errichtung einer Straßenbahntrasse auf der Reichenhainer Straße gemeinsam mit dem ZVMS und der Stadt Chemnitz im mittelfristigen Planungs­ zeitraum zu realisieren und in Betrieb zu nehmen. Dies erfordert ebenfalls Baumaßnahmen im Bereich der Zentral­haltestelle und der Reitbahnstraße sowie Um­ bauten im Türbereich bei den Vario-Straßenbahnen. Weitere Investitionen umfassen den Neubau von Gleich­ ­richterunterwerken, die Ertüchtigung des Be­triebs­hofes Adelsberg für den Einsatz von Zwei­system-Schienen­ fahrzeugen und die Rekons­truktion von Abschnitten der Infrastruktur des Gleis- und Fahrleitungsnetzes. Die Investitionen sollen aus Eigenmitteln, GVFG-Mitteln und Fremdmitteln finanziert werden. Wir als ÖPNV-Unternehmen in der Stadt Chemnitz werden mit unseren Leistungen der Mobilitätsgarant für Jedermann sein und uns den zukünftigen Heraus­ forde­rungen stellen, auch unter Berücksichtigung schwierigerer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Ein at­trak­tives Verkehrsangebot mit modernen Fahrzeugen, eine hohe Serviceorientierung in allen Bereichen, verbunden mit umfassender Information unserer Kunden stehen im Mittelpunkt unseres unter­ nehmerischen Handelns.

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