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26 CVAG2014 GRUNDHAFTER AUSBAU DER GLEISANLAGEN ENTLANG DER ANNABERGER STRASSE Im Zeitraum von Ende Juli bis Ende Oktober erfolgte unter Einstellung des Straßenbahnbetriebes die voll­ ständige Sanierung der Straßenbahntrasse, unterglie­ dert in drei Teilabschnitte. Im ersten Abschnitt zwi­ schen Treffurthstraße und Aue/Beckerbrücke wurden 700 Meter Doppelgleis einschließlich einer Gleis­ verbindung erneuert. Um für künftige Hochwasser besser aufgestellt zu sein, wurde die Trasse in der Bauweise einer festen Fahrbahn mit Betonlängsbalken und hochliegendem Rasengleis ausgeführt. Das einge­ baute Rasen­gleis trägt neben einer stadtökologischen Komponente von durch den Straßenbahnbetrieb her­ vorgerufenem Luft- und Körperschall auch zu einer deutlich spürbaren Lärmminderung bei. Im gleichen Zeitraum errichtete auch der städtische Entsorgungsbetrieb ESC zwei Überlaufbauwerke, eines in Höhe Bruno-Salzer-Straße und ein zweites in Höhe Beckerbrücke. Als dritter Bauherr verlegte eins energie in sachsen eine Trinkwasserleitung. Zeitgleich, beginnend ab Mitte August, erfolgte auch der grundhafte Ausbau des Gleisabschnittes zwischen Zöblitzer- und Marienberger Straße. Neben der ver­ schleißbedingten Gleiserneuerung konnte der barrie­ refreie Ausbau der Haltestelle Schneeberger Straße in der Form als angehobene Fahrbahn mit Kaphalte­ stelle umgesetzt werden. Dieser Variante ging ein um­ fangreicher Abstimmungsprozess mit den Abteilungen des Tiefbauamtes der Stadt Chemnitz voraus und wurde erstmalig im Gleisnetz der CVAG so umgesetzt. Durch die konzentrierte Bündelung der Baumaßnahmen konn­ ten wir die Beeinträchtigungen für unsere Fahrgäste und unsere betriebstechnologischen Prozesse so gering wie möglich halten. Nutzer der Straßenbahn mussten somit nur während eines Zeitraumes auf Ersatzverkehr ausweichen. Am 30. Oktober konnte die bislang längste Verkehrsbaustelle in unserem Streckennetz beendet werden. Am 31. Oktober erfolgte die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebes durch die Linien 5, 6 und 522. CHEMNITZER MODELL STUFE 1 – DURCHBINDUNG HAUPTBAHNHOF Zusammen mit dem VMS wurden die Arbeiten zur Fertigstellung der Stufe 1 des Chemnitzer Modells im Rahmen einer Arbeitsgruppe sehr umfangreich fachlich begleitet. Insbesondere die Abstimmungen mit der Tech­ nischen Aufsichtsbehörde zur Abnahme nach BOStrab erforderten einen intensiven personellen Einsatz von Mitarbeitern unseres Unternehmens. Alle Aufgaben­stel­ lungen konnten gelöst und umgesetzt werden. TECHNISCHER SERVICE Thalheim Die grundhafte Erneuerung der Gleistrasse Annaberger Straße zwischen Gustav-Freytag-Straße und Treffurthstraße gehörte zu den größten Bauprojekten in diesem Jahr.

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