Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2015-08-25_13:39:13_55dc53e1ef507

CVAGJournal l Ausgabe 03/2015 werden. Auch nach einer längeren Sperrung von Streckenabschnitten auf Grund von Bauarbeiten kommen die Männer mit ihrer Tram zum Einsatz. Wegen der fehlenden Befahrung der Gleise in den Bauzeiträumen bildet sich ein glitschiger „Rost- film“ auf den Schienen. Zusammen mit feuchtem Wetter kann sich dieser Film zu einer gefährlichen Schmiere entwicklen. Damit eine möglichst hohe Reibung zwischen Rad und Gleis gewähr- leistet werden kann, muss dieser Film abgeschliffen werden. Frost und Schnee Auch im Winter ist die Arbeitskraft der Männer unverzichtbar. Durch die Betriebspause der Tram in der Nacht, kann sich in der kalten Jahreszeit ein Eispanzer auf der Ober- leitung bilden. Damit die Oberleitungen möglichst nicht vereisen, wird mit der Hilfe des Arbeits- wagen ein besonderes Enteisungsmittel auf die Oberleitungen gesprüht. Damit kann der Strom- fluss auf den Stromab- nehmer gewährleistet werden. Auch der Winter- dienst gehört zu den Auf- gaben der Gleiswartung.

Seitenübersicht