Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2015-08-25_13:39:13_55dc53e1ef507

32 CVAGJournal l Ausgabe 03/2015CHEMNITZER MODELL Um die modernen Zweisystemfahrzeuge des Chemnitzer Modells warten zu können ist der Umbau der Straßenbahnbetriebswerkstatt sowie der Neubau einer Service-Station in Adelsberg er- forderlich. Das CVAG JOURNAL stellt Ihnen heute vor, welche weiteren Investitionen für eine mo- derne und zuverlässige Wartung notwendig sind. 0 5 25 75 95 100 1 Donnerstag, 11. Juli 2013 11:15:58 Klimaservicegeräte/ Wartung der Klimaanlagen in Eigenregie Aufgrund der mit den Zweisystemfahrzeugen wachsenden Anzahl von Schienenfahrzeugen mit Klimaanlagen planen wir die Instandhaltung von Klimaanlagen zukünftig vollständig selbst durchzuführen und werden deshalb Mitarbeiter weiterqualifizieren. Für die Durchführung dieser Arbeiten soll auch das dazu notwendige Equip- ment beschafft werden. Dazu gehören Geräte zur Befüllung, Absaugung und Rückgewinnung der Kältemittel in den Klimaanlagen. 0 5 25 75 95 100 2 Donnerstag, 11. Juli 2013 11:19:58 GSM-R Testgerät Die Verständigung und Standortübertragung (notwendig für Echtzeitdaten der dynamischen Fahrgastinformation) im Eisenbahnverkehr er- folgt, ähnlich dem TETRA-Funk bei Straßen- bahnen, über einen, um eisenbahnbetrieblich notwendige Funktionalitäten erweiterten, Mobil- funk-Standard (GSM-R). Die hierfür notwendigen Geräte auf den Fahrzeugen gelten als sicher- heitsrelevant und sind deshalb jährlich zu prüfen. Hierfür ist ein spezielles Testgerät erforderlich. 0 5 25 75 95 100 3 Donnerstag, 11. Juli 2013 11:22:06 Softwaresystem Als Voraussetzung für die Übertragung der In- standhaltungsverantwortungfürdieZweisystem- fahrzeuge ist die Einrichtung eines zertifizierten Instandhaltungsmanagementsystems (IMS). Um das einzurichtende IMS wirksam umsetzen und damit die Zertifizierung erlangen zu können, sind geeignete Werkzeuge notwendig. Hierfür ist ein datenbankorientiertes System zur Verwaltung der Schienenfahrzeuginstandhaltung notwendig. 0 5 25 75 95 100 4 Donnerstag, 11. Juli 2013 11:23:53 Radaufstandskraftmesseinrichtung für Schie- nenfahrzeuge und Messgleis Das Messen von Radaufstandskräften von Ei- senbahnfahrzeugen gehört heute zur Fahr- zeugwartung, da die Radaufstandskräfte von Schienenfahrzeugen letztlich die Entgleisungs- sicherheit beeinflussen. Messaufgaben zur Er- fassung der Radaufstandskräfte ergeben sich im Rahmen der Instandhaltung, z. B. nach dem Tausch von Radsätzen oder Federn. Die Mes- sung von Radaufstandskräften auf einem Gleis mit Messgleisqualität zu erfolgen. Ein Mess- gleis ist ein gerades Gleis mit sehr kleinen Eben- heitstoleranzen. In das neue Messgleis wird auch die Radaufstandskraftmesseinrichtung integriert. Instandsetzung Zweisystemfahrzeuge des Chemnitzer Modell Das braucht man zur Instandsetzung der neuen CITYLINK-Fahrzeuge Donnerstag, 11. Juli 201311:15:58 Donnerstag, 11. Juli 201311:19:58 Donnerstag, 11. Juli 201311:22:06 Donnerstag, 11. Juli 201311:23:53

Seitenübersicht