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CVAGJournal l Ausgabe 04/2015 11AKTUELL Sie als unsere Kunden sind in diesem Jahr deutlich zufriedener mit unserem Unternehmen. Das geht aus demaktuellenBerichtKundenbarometer2015hervor. Seit2010lassenwirüberdasMeinungsforschungsins- titutTNSInfratestmittelsTelefoninterviewsdieZufrie- denheit von Ihnen, unseren Kunden messen. Wie im vergangenen Jahr wurden 500 Kunden im Zeitraum MärzbisMitteJuni2015nachdemZufallsprinzipzu35 Leistungsmerkmalenbefragt. Erfreulich ist, dass wir uns im Vergleich zum vergan- genen Jahr weiter verbessern konnten. Die Globalzu- friedenheit sank von 2,89 auf jetzt 2,77, was einem „befriedigend“ entspricht (Branchendurchschnitt 2,88). Gegenüber dem Vorjahr haben wir uns in 21 Leistungsmerkmalen verbessert. Nachweisbare Ver- besserungen gab es zum Beispiel bei den Leistungs- merkmalen Informationen im Fahrzeug (hier liegen wir mit zwei weiteren Unternehmen als beste Un- ternehmen gleichauf), Freundlichkeit des Personals, Schnelligkeit der Beförderung und Informationen bei Störungen und Verspätungen. Hier zeigen die vom Unternehmen eingeleiteten Maßnahmen, wie zum Beispiel der Kommunikationsarbeitsplatz in der Ver- kehrsleitstelle, erste positive Ergebnisse. Die Merk- male Information im Fahrzeug und Schnelligkeit der BeförderungbewertetenSiemit„sehrgut“. Allerdings sind auch Verschlechterungen zu ver- zeichnen, so bei den Merkmalen Telefonische Aus- kunft, Internet-Auftritt, Fahrkartenautomaten. Anzumerken ist, dass die Mitte 2015 erfolgte Opti- mierung unseres Web-Auftrittes, u.a. durch optische Hilfsmittel und weitere Schnittstellen, erst nach dem Befragungszeitraum wirksam wurde. Unser Social- Media-Angebotunddieneueeinheitlichetechnische Lösung unseres Web-Auftrittes mit denen unserer Töchter City-Bahn Chemnitz GmbH (CBC) und Euro Traffic Partner GmbH (ETP) sollte für 2016 eine Ver- besserung dieses Leistungsmerkmales garantieren. Gleiches gilt für das Leistungsmerkmal Fahrkarten- automaten. Globalzufriedenheit Freundlichkeit des Personals Internet-Auftritt (Homepage) der CVAG Telefonische Auskunft Schnelligkeit der Beförderung Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit Sicherheit im Fahrzeug - tagsüber Sicherheit im Fahrzeug - abends Komfort und Ausstattung der Haltestellen Informationen bei Störungen und Verspätungen Sauberkeit und Gepflegtheit der Haltestellen Informationen im Fahrzeug Komfort und Bequemlichkeit des Fahrzeugs Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug befriedigend gut ausreichend mangelhaft sehr gut gut gut ausreichend mangelhaft mangelhaft ungenügend sehr gut befriedigend ausreichend 2,77 2,65 2,90 3,11 2,46 2,63 2,57 3,00 3,09 3,15 3,50 2,31 2,73 2,97 Kundenzufriedenheit ÖPNV-Kundenbarometer 2015 Spitzenplatz bei “Information in den Fahrzeugen” Einstufung der Bewertungsgruppen: bis 2,49 1 - sehr gut von 2,50 bis 2,69 2 - gut von 2,70 bis 2,88 3 - befriedigend von 2,89 bis 3,06 4 - ausreichend von 3,07 bis 3,25 5 - mangelhaft ab 3,26 6 - ungenügend Auszug aus der Befragung durch TNS Infratest. “Informationen im Fahrzeug” mit sehr gut bewertet. bis 2,491 - sehr gut von 2,50 bis 2,692 - gut von 2,70 bis 2,883 - befriedigend von 2,89 bis 3,064 - ausreichend von 3,07 bis 3,255 - mangelhaft ab 3,266 - ungenügend

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