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28 CVAGJournal l Ausgabe 04/2015CHEMNITZER MODELL Das Reitbahnviertel ist ein innenstadtnahes, kompaktes Wohngebiet im Herzen unserer Stadt. DocheinspürbaresMankohatdieReitbahnstraße vor allem zwischen Annenstraße und Bernsbach- platz: den Verkehrsraum. Viel zu breite Straßen, kahle Gehwege, die in der Sommerhitze keinen Schatten bieten und eine Straßenbahntrasse, die in ihrer jetzigen Gestalt eher an eine Schnell- bahntrasse nach dem Eisenbahnvorbild erinnert. Warum bauen wir?  Vorbereitung des Streckenabschnittes für die Stufe 2 des Chemnitzer Modells  Realisierung von notwendigen Instandset- zungsmaßnahmen  Beseitigung seit Jahrzenten bestehender, gravierender städtebaulicher Defizite  Aufwertung des Stadtviertels „Reitbahnvier- tel“ (Impulsgeber für weitere Entwicklungen)  barrierefreier Ausbau der ÖPNV-Haltestellen  Anpassung der Verkehrsanlagen an ein urbanes Wohngebiet Gemeinsam wollen die Chemnitzer Verkehrs- AG und die Stadt Chemnitz der Reitbahnstraße von der Annenstraße bis zum Bernsbachplatz und darüber hinaus bis zur Südbahnstraße eine spürbare Schönheitskur verpassen. Dabei werden notwendige Sanierungsarbeiten an den Anlagen der Straßenbahn und der Fahrbahn mit neuen städtebaulichen Verständnissen ver- bunden. Die Straßenbahn bekommt neue barrie- refreie Haltestellen an der Annenstraße und am Bernsbachplatz sowie ein durchgehend optisch hochwertiges Rasengleis. Gleichzeitg werden für Fußgänger und Radfahrer mehr sichere Que- rungsmöglichkeiten über die Gleise geschaffen, was der Straßenbahntrasse ihre jetzige Trenn- wirkung nimmt. Eine moderne so genannte Einfachfahrleitung rundet das neue Erschei- nungsbild der Straßenbahnstrecke ab. Der Straßenraum wird neu geordnet und dabei wird die Reitbahnstraße in jede Richtung künftig nur noch über einen Fahrstreifen verfügen. Am Straßenrand, zwischen Gehweg und Fahrbahn, werden Parkplätze neu eingeordnet. Die Geh- wege erhalten neue Beläge, die das fade Beton- pflaster verbannen werden. Außerdem werden künftig Baumreihen auf beiden Straßenseiten zwischen Gehweg und Fahrbahn die Reitbahn- straße säumen. In diese Baumreihen ordnen sich unauffällig die Fahrleitungsmaste der Straßen- bahn ein. Reitbahnviertel wird umgestaltet Straßenbahn bekommt barrierefreie Haltestellen und ein optisch hochwertiges Rasengleis Der Querschnitt zeigt den Straßen- bzw Schienenaufbau und die Neuordnung der Parkplätze.

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