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CVAGJournal l Ausgabe 01/2016 17DIALOG 17 Sie sind an dieser Fahrgastinformation interessiert? Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) ∙ Neue Medien ∙ Frau Sophia Schwabe ∙ Telefon: +49 (0)371 2370-261 ∙ Telefax: +49 (0)371 2370-234 ∙ E-Mail: kontakt@cvag.de Helga F.: Weshalb fährt die Linie 33 in ei- nem versetzten Takt, der nicht immer aus 30 Minuten besteht? Das ist sehr ungüns- tig, wenn man zwar täglich aus der Stadt die Verbindung nutzt, aber immer zu an- deren Zeiten. Jedes Mal fragt man sich an der Zentralhaltestelle, ist das jetzt die Straßenbahn, mit der ich Anschluss zu den Linien 33 oder 56 habe. Die versetzten Anschlüsse haben folgende Gründe: Erstens muss ein einziger Umlauf ei- nen 30-Minuten-Takt schaffen und dabei einen Anschluss von und zur Straßenbahn gewähren. Dazu kommt, dass die Linie 33 auf die Grund- schule Adelsberg sowie das Gymnasium in Bernsdorf abgestimmt ist und auch die Linie S91 beachten muss. Besteht unmittelbar nach Ankunft der Straßenbahn Anschluss zum Bus, so sind in der Regel zwei Minuten Umsteigezeit geplant und für die Fahrer ein Hinweis hinterlegt, dass die Linie 2 zu beachten ist. Dennoch kann der Busfahrer nur eine kurze Zeit warten, da auch er von seinem Umlauf pünktlich zurück sein muss. Scheuen Sie sich nicht, den Fahrer über Ihren Um- steigewunsch zu informieren, damit dieser den Hinweis an die Verkehrsleitstelle bzw. an das An- schlussfahrzeug weitergibt. Beim Umstieg vom Bus in die Straßenbahn Rich- tung Innenstadt ist es bei einem 10-Minuten-Takt nicht vorgesehen, dass auf einen verspäteten Bus gewartet wird. Schon zwei, drei Minuten führen schnell zu größeren Fahrplanverschiebungen. Daher wird über das Fahrzeugfunksystem dem Fahrer auch keine Wartepflicht angezeigt. Bit- te bedenken Sie, dass auch die Fahrgäste in der abfahrbereiten Straßenbahn eine pünktliche Ab- fahrt erwarten. Denn auch ihnen gehen ggf. An- schlussbeziehungen verloren. Hinweis: Durch die Baumaßnahme Reitbahnvier- tel und Reichenhainer Straße kommt es zu ver- änderten Fahrplänen. Mehr dazu auf Seite 6-13 in diesem Heft, im Internet auf CVAG.de oder im Mobiliätszentrum an der Zentralhaltestelle. Christina L.: Mit dem Fahrplanwechsel haben Sie ihr Farb-Konzept der Fahrplä- ne und Liniennetzpläne geändert. Diese sind im Sinne der Barrierefreiheit sehr ungünstig. Der Nachtnetzplan verwendet hellblaue Linien für Busse und die grüne Linie der Chemnitz Bahn auf dunkelblau- em Untergrund. Auf dem Tagnetzplan ist die Chemnitz Bahn, die eigentlich im neuen Design Rot verwendet, grün und das neben roten Straßenbahnlinien. Für Personen mit einer Grün-Blau-Schwäche oder Rot-Grün-Schwäche ist das sehr un- günstig umgesetzt. Der Tagnetzplan entstand gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) und der City-Bahn Chemnitz GmbH. Die grüne Einfärbung der Chemnitz Bahn-Linien (bislang City-Bahn-Linie 522) entspricht dem Coporate Design für das neue Produkt Chemnitz Bahn, zu dem künftig alle weiteren Linien des Chem- nitzer Modells gehören. Es ist eine Coporate- Identity-Vorgabe des VMS, die wir umgesetzt haben. Diese sieht u.a. gleichzeitig Rot für das Logo der Chemnitz Bahn vor. Wir haben den Hinweis aufgegriffen und werden auf unserer Website einen barrierefreien Netzplan für Tag und Nacht zur Verfügung stellen. 33 Bernsdorf Frau Sophia Schwabe ∙ Telefon: +49 (0)3712370-261 ∙ Telefax: +49 (0)3712370-234 ∙ E-Mail: kontakt@cvag.de

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