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26 CVAGJournal l Ausgabe 01/2016IM GESPRÄCH „CVAGJournal“ im Gespräch mit: Sebastian Krapp, verantwortlich für die ECM-Zertifizierung der CVAG Schienenfahrzeugwerkstatt erhält Zertifikat als Instandhaltungsstelle G Herr Krapp, woraus ergab sich die Notwen- digkeit einer Zertifizierung unserer Schienen- fahrzeugwerkstatt? Das Erfordernis der Zertifizierung unserer Schie- nenfahrzeugwerkstatt ergibt sich aus der beson- deren Drei-Parteien-Konstellation, die es zukünftig im Hinblick auf den Betrieb der neuen Zweisys- temfahrzeuge geben wird. Da wäre einerseits der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) als Eigen- tümer der Fahrzeuge, welcher die Zuverlässigkeit und Werthaltigkeit seiner Fahrzeuge sichergestellt wissen möchte. Des Weiteren beteiligt ist die City- Bahn Chemnitz GmbH (CBC) als zukünftiger Be- treiber der Zweisystemfahrzeuge. Die CVAG soll als Dritte Partei die Instandhaltung und die techni- sche Betreuung der Citylink übernehmen. Da nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz zu- nächst das Eisenbahnunternehmen für deren sicheren Zustand der von ihm betriebenen Fahr- zeuge verantwortlich ist und die CBC in diesem Fall jedoch keinen direkten Einfluss auf die In- standhaltung hätte, musste eine Lösung gefunden werden, mit der diese Verantwortung in Bezug auf die Instandhaltung offiziell auf die CVAG verlagert werden kann. Letztendlich ging es darum, einen transparenten Nachweis unserer Fachkompetenz als Instandhaltungsstelle für Schienenfahrzeuge beizubringen. In Abstimmung mit dem VMS und der CBC wurde hierfür eine Zertifizierung nach der EU-Verordnung 445/2011 als sinnvollster Weg er- achtet. In diesem Zusammenhang wird auch von einer ECM-Zertifizierung gesprochen – Was bedeutet das? Die Abkürzung ECM steht für Entity Charge of Maintenance, übersetzt bedeutet das „für die Instandhaltung zuständige Stelle“. Wer als ECM tätig sein will, muss mittels eines dokumentierten Instandhaltungsmanagementsystems gewährleis- ten, dass die Fahrzeuge, für deren Instandhaltung man als ECM zuständig ist, in einem sicheren Be- triebszustand sind. Damit sollen Qualität, Transpa- renz und Nachweisbarkeit der Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen gesichert werden. Überprüfung der fachgerechten Lagerung von Ersatz- baugruppen vor Ort in Stollberg.

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