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38 l IM FOKUS/AKTUELL Einsteigen. Abfahren! l Ausgabe 02/2016 Noch vor der Inbetriebnahme besteht für In- teressierte und künftige Fahrgäste die Mög- lichkeit, die neuen Elektrotriebzüge von innen und außen zu entdecken. Für ein erstes „Ken- nenlernen“ ist ein Fahrzeug am Samstag, 4. Juni 2016, auf der Linie RE 3 zwischen Dresden und Hof unterwegs. Im Rahmen der Tour wird an ausgewählten Stationen für längere Zeit ein Stopp eingelegt. Im VMS-Verbundgebiet gilt das für die Bahnhöfe in Freiberg, Chemnitz und Zwickau. Hier informieren die MRB und der VMS umfassend zu Fahrplan, Tarif und den neuen Fahrzeugen. Bahnhof Freiberg (Sachs): 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr, Bahnsteig 4 Chemnitz Hauptbahnhof: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Bahnsteig 11 Zwickau (Sachs) Hauptbahnhof: 12:35 Uhr bis 13:35 Uhr, Bahnsteig 1 Alle, die nicht nur „schauen“, sondern auch „er- leben“ möchten, können am 4. Juni 2016 direkt im neuen Zug mitfahren. Die Mitfahrt erfolgt zu einem Sondertarif und ist nur im Rahmen der vorhandenen Platzkapazitäten möglich. Fahrzeug-Kennenlern-Tag am Samstag, 4. Juni 2016 Instandsetzung Mängel, die an den Bussen festgestellt werden – ob während des Linieneinsatzes oder bei den gesetzlich geforderten Untersuchungen – werden hier abgestellt. Im Instandhaltungsprozess hat sich in den zurückliegenden Jahren ein gewalti- ger Wandel vollzogen. Heutzutage greifen die Schlosser, Mechatroniker und Kfz-Elektroniker für die Fehlersuche oft zuallererst zum Diagnose- gerät oder Laptop, bevor sie am Fahrzeug Hand anlegen. Moderne Diagnosetechnik ist daher für die Instandsetzung unerlässlich. Dahingehend haben sich auch die Anforderungen an die Quali- fizierung der Werkstattarbeiter gewandelt. Ihnen wird heute mehr denn je ein hohes spezifisches und komplexes Wissen abverlangt. Diese Komple- xität tritt ganz verstärkt im Fahrgastinfosystem zutage. Fahrzeuginnenansagen, Fahrerkassen, Videoüberwachung, automatische Fahrgastzähl- anlage, Funkverbindung zur Leitstelle und dyna- mische Fahrtanzeiger sind so miteinander ver- knüpft, dass Störungen eines Details sich oftmals auf das Gesamtsystem auswirken. Fahrzeugservice/Fahrfertigmachen Der Fahrzeugservice beinhaltet das Fahrfertig- machen. Wie der Name verrät, werden hier die Fahrzeuge für den Einsatz fahrfertig gemacht. Das heißt, die Busse werden betankt und mit weiteren Betriebsmitteln versorgt. Es werden die elektrischen/elektronischen Anlagen gecheckt und das Fahrzeug auf sichtbare Schäden geprüft, in der Waschanlage werden sie gewaschen und anschließend innen gereinigt – es erfolgt einfach all das, damit sie für den nächsten Verkehrseins- atz wieder fahrfertig, betriebssicher und sauber zur Verfügung stehen. Für diese Arbeiten sind drei CVAG-Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit einer Fremdfirma, der die Fahrzeuginnenreinigung übertragen wurde, zu- ständig. Sie alle arbeiten ausschließlich in den späten Abend- bzw. in den Nachtstunden. Wenn der Großteil der Busse zwischen 23:00 und 00:00 Uhr eingerückt ist, muss alles Hand in Hand ge- hen. Bis zum Ausrücken am nächsten Morgen ge- gen 04:00 Uhr bleibt nicht viel Zeit. (mgr)

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