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22 | GESCHÄFTSBERICHTCVAG2015» Betrieb Fuhrpark 2015 konnte durch die Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt zu jeder Zeit und unter allen Bedingungen dem Bereich Fahrdienst sowie dem Tochterunternehmen ETP die für die Absicherung des Fahrdienstes benötigte Anzahl Busse zur Verfügung gestellt werden. Zur Erneuerung des Busfuhrparkes wurden drei Niederflurgelenkbusse Mercedes Citaro G mit je drei Türen beschafft. Bei der Instandhaltung lag der Schwerpunkt auch in diesem Jahr auf der Fortführung der in 2013 begon- nenen Maßnahmen der Karosserieinstandsetzung und -erhaltung. Es wurden an insgesamt 13 Bussen grund- hafte Instandsetzungen der Karosserie durchgeführt. In diesem Jahr erfolgte in unserem Unternehmen die Einführung des Systems RIBAS von Kienzle. Dieses SystemunterstütztdasFahrpersonalbeiderOptimierung der Fahrweise und führt damit in der Folge zu einer Kraftstoffeinsparung sowie verringertem Verschleiß. Durch die Kfz-Werkstatt erfolgte der Einbau des Systems in nahezu allen Fahrzeugen der CVAG und der ETP bei laufendem Betrieb und ohne zusätzliche personelle Unterstützung. Verkehrsmanagement Das Intermodal Transport Control System (ITCS) der CVAG wurde an die Verkehrsmanagementzentrale der Stadt Chemnitz gekoppelt. Der Datenaustausch zwischen den beiden Systemen ermöglicht künftig eine schnelle Erkennung von Unregelmäßigkeiten in der ÖPNV-Be­ schleunigung. Im Jahr 2015 sicherten und überwachten die Mit­ arbeiter der Verkehrsleitstelle die Beförderungs­ leistung der CVAG im Stadtgebiet Chemnitz. Die Verkehrsleitstelle übernahm dabei folgende geplante und operative Aufgaben: die Steuerung und Kontrolle des Betriebs­ ablaufes mit dem Ziel, schnellstmöglich den Linien­ betrieb wieder herzustellen, die Aufnahme und Weiter­ bearbeitungvonVorkommnissen(z.B.Verkehrsunfälle), die Absicherungen von externen sowie internen Bau­ maßnahmen und die damit verbundenen Änderungen der Linienwege und die Begleitung von Veran­ staltungen, die Ausschreibung für einen Dienstleistungsvertrag Sicherheits- und Ordnungsdienst (Betriebsanlagen, Liniennetz) sowie Vorbesprechungen und Nachbe­ rei­ tungen unter anderem mit dem Tiefbauamt bezüglich Baumaßnahmen. BETRIEB

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