einsteigen. abfahren! einsteigen. abfahren! moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. wir bauen für sie! voraussichtlich am 13. märz 2017 starten wir mit dem ersten bauabschnitt des modernisierungsprogramms der zentralhaltestelle. wir bleiben mobil und informieren sie! umleitungen voraussichtlich ab 13. märz bis sommer 2017 c11 4l6 22l51l62l72l76l704l705 n13ln14ln17ln18 sperrung der zentralhaltestelle (bahnsteige 6 bis 9) und bis haltestelle roter turm. cvag.de/verkehrsinfo zentral- h haltestelle
zentral- haltestelle moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. h wirbauenfürsie!eingemeinschaftsprojektvon , und statttramundbuswerdenab mitte märz 2017 bagger und bauarbeiter den takt an der zentralhaltestelle vorgeben. denn das herz unseres li- niennetzes benötigt eine frischzellenkur und wird in vier bauabschnitten bis vor- aussichtlich mitte 2018 umfassend modernisiert und umgebaut.dieseunterteilungistvorallemnötig,um die einschränkungen für unsere fahrgäste, anlieger, autofahrer sowie gäste der innenstadt möglichst gering zu halten. bereits im vorfeld bitten wir um verständnis, da es aufgrund der baumaßnahmen zu umfangreichen umleitungen im zentrumsorien- tierten tram- und busverkehr kommt. kontinuierlich werdenwirinunseremkundenmagazin,aufunseren social-media-kanälen,inderlokalpresseundnatür- lich auch auf unserer internetseite cvag.de über den aktuellen baufortschritt informieren. schon jetzt beantworten wir die wichtigsten fragen zum modernisierungsprogramm der zentralhaltestelle. weitere informationen erhalten sie natürlich auch beim verkehrsverbund mittelsachsen (vms), der als bauherr für die gesamtmaßnahme fungiert. welche bauabschnitte sind geplant? insgesamt wird es vier bauabschnitte geben, welche sich über einen zeitraum von jeweils sieben bis 16 wochen ziehen. bauabschnitt 1: zentralhaltestelle, bahnsteige6bis9weiterbishaltestelleroterturm vsl. 13. märz 2017 – mitte august 2017 bauabschnitt 2: ausfahrt rathausstr./bahn- hofstr. (gleiskreuz nordwest) und zentralhalte- stelle, bahnsteig 5 ende august 2017 – mitte oktober 2017 veränderte abfahrtsbahnsteige und umleitungen sind im b wir ihnen die wichtigsten fragen zum modernisierungsprog moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. wir bauen für sie! frischzellenkur für zentralhaltestelle startet im märz wir beantworten ihnen die wichtigsten fragen! zentral- haltestelle moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. h wir bauen für sie! ein gemeinschaftsprojekt von , und die zeichen stehen auf modernisierung: mit diesem logo wollen wir sie durch das modernisierungspro- gramm der zentralhaltestelle begleiten.
moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. t b bauzeitraum unvermeidbar. schon im vorfeld beantworten gramm und halten sie auch auf cvag.de auf dem laufenden. bauabschnitt 3: ausfahrt bahnhofstr./reit- bahnstr. (gleiskreuz südost) und zentralhaltestelle, bahnsteige 2 bis 4 mitte oktober 2017 – mitte dezember 2017 bauabschnitt 4: reitbahnstr. bis moritzstr., zentralhaltestelle, bahnsteig 1 frühjahr 2018 – mitte mai 2018 ist meine tram- oder buslinie betroffen? das lässt sich pauschal nicht sagen. sicher ist, dass im gesamten bauverlauf alle linien, welche die zentralhaltestelle anfahren, betroffen sein werden. jedoch sind umleitungen von bauab- schnitt zu bauabschnitt unterschiedlich. de- taillierte informationen stellen wir in der regel wenige wochen vor inkrafttreten der umlei- tungen, linie für linie im internet auf cvag.de/ verkehrsinfo,bereit.auchwerdenwirfortlaufend über unsere verschiedenen kommunikationska- näle informieren und auch die dfi-anzeigen an den haltestellen nutzen, damit sich unsere fahr- gäste frühzeitig orientieren können. voraussichtlich am 13. märz starten vms und cvag mit dem ersten bauabschnitt – welche bahnsteige und haltestellen werden davon betroffen sein? die rathausstraße sowie die straße der nationen werden zwischen neumarkt und brückenstraße für den linienverkehr gesperrt. das bedeutet für unsere fahrgäste, dass die haltestelle roter turm sowie die bahnsteige 6, 7, 8 und 9 der zentral- haltestelle nicht bedient werden. ein großteil der linien wird über die brücken-, theater- und bahn- hofstraße umgeleitet. das hat zur folge, dass die haltestellen stefan-heym-platz, rosenhof und getreidemarkt zusätzlich bedient werden. auch die abfahrtsbahnsteige an der zentralhaltestelle ändern sich dementsprechend. an den kleinen werbevitrinen an der zentralhal- testelle werden in diesem zeitraum umgebungs- pläne ausgehangen welche mit einer übersicht sowie einer karte orientierung bieten sollen. dieser plan wird auch im mobilitätszentrum er- hältlich sein. frühjahr 2017 spätsommer 2017 ende 2017 frühjahr 2018
zentral- haltestelle moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. h wirbauenfürsie!eingemeinschaftsprojektvon , und < e ist das mobilitätszentrum im bauzeitraum erreichbar? ja, das mobilitätszentrum wird ebenso wie die geschäfte entlang der baufelder im gesamten zeitraum erreichbar und geöffnet sein. auch der mobile kundenservice wird schwerpunktmäßig rund um die zentralhaltestelle eingesetzt. wie wird der barrierefreie umstieg an der zentralhaltestelle auch während der baumaß- nahmen möglich sein? durch die unterteilung in vier bauabschnitte wird gewährleistet, dass verkehr und baustelle ge- trennt sind. bereiche, in denen gebaut wird, sind mit ausnahme von entsprechend breit dimensio- nierten querungsstellen für fußgänger dann voll gesperrt und die sonst dort verkehrenden linien werden auf andere bahnsteige umgeleitet. barri- erefreiheit nach dem derzeitigen stand ist somit im gesamten bauzeitraum gegeben. warum ist der umbau überhaupt erforderlich? die zentralhaltestelle stellt die wichtigste säule für die leistungsfähigkeit des innerstädtischen verkehrs- angebotes dar. ihr jetziger aufbau ist mitte der 1990-iger jahre geplant und errichtet worden. seitdem haben sich die anforde- rungen vor allem im hinblick auf die barrierefrei- heit sowie im zusammenhang mit dem weiteren ausbau des chemnitzer modells verändert. folglich müssen die zentralhaltestelle und die haltestelle roter turm zum einen für den einsatz der zweisystemfahrzeuge der chemnitz bahn und zum anderen für die barrierefreiheit des gesamten öpnv angepasst werden. dabei spielt auch der zukünftige betriebsablauf an der zentralen um- steigestelle eine wichtige rolle. zusätzlich zu den bestehenden innerstädtischen linien sind dabei auch die hinzukommenden stadt-umland-verbin- dungen der chemnitz bahn zu integrieren. gemeinsam mobil bleiben – im bauzeitraum arbeiten die mitarbeiter von vms, cvag und bauunternehmen eng zusammen, um einen möglichst reibungslosen bauablauf zu gewährleisten.
moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. <„nächste haltestelle: zentralhaltestelle. zentrale umsteigestelle.“ der jetzige aufbau der zentralhaltestelle ist mitte der 1990-iger jahre geplant und gebaut worden. seitdem haben sich die anforderungen vor allem im hinblick auf die barrierefreiheit sowie im zusammenhang mit dem weiteren ausbau des chemnitzer modells verändert. das herz der stadt der moderne! ♥
zentral- haltestelle moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. h wirbauenfürsie!eingemeinschaftsprojektvon , und y ya was genau wird umgebaut? die zentralhaltestelle wird künftig bahnsteige mit höhen von 18 bis 38 cm aufweisen. die differen- zierung richtet sich nach den dort verkehrenden verkehrsmitteln und den örtlichen gegebenheiten. die sogenannten hochbahnsteige für die zweisys- temfahrzeuge „citylink“ mit 38 cm höhe werden jeweils im vorderen teil der bahnsteige 3, 4, 7 und 8 errichtet. die übrigen bahnsteige für die tram werden auf 24 cm erhöht. die reinen bussteige 1, 5 und 6 bekommen höhen von bis zu 21 cm. eine wesentliche veränderung wird das neu einzu- ordnende gleis am bahnsteig 8 sein. dieses wird mittels einer weiche in höhe galerie roter turm aus dem vorhandenen streckengleis abgezweigt. um die fahrbeziehung von der rathausstraße in die reitbahnstraße auch für die tram herzustellen, ent- steht auf der bahnhofstraße ein neues gleiskreuz. was passiert an der haltestelle roter turm? die trasse entlang der straße der nationen wird grund- haft ausgebaut. die sperrung der zentralhaltestelle im ersten bauabschnitt und die damit verbundenen verkehrlichen ein- schränkungen werden genutzt, um diesen streckenabschnitt mit einem modernen und in- standhaltungsärmeren fahrbahnsystem auszu- statten. gleichzeitig werden damit bereits seit mehreren jahren bestehende schäden nachhaltig behoben. die haltestelle roter turm erhält eben- falls in beiden richtungen bahnsteige mit den höhen 24 und 38 cm für die gemeinsame chemnitz bahn- sowie tram- und busbedienung. in der mitte der haltestelle, etwa in höhe des hoteleingangs, entsteht eine neue niveaugleiche fußgängerque- rung, welche die seite des stadthallenparks mit der des rawema-hauses verbindet. mit der inbetriebnahme des chemnitzer modells stufe 1 jetzt häufiger im stadtzentrum anzutreffen: die chemnitz bahn. aufgrund ihrer zusätzlichen abfahrten sowie der neuen anforderung an die barrierefreiheit startet nun das modernisierungsprogramm der zentralhaltestelle. roter turm 2015-12-13 haltestellennamen.indd 12 09.11.2015 10:15:06 2015-12-13 haltestellennamen.indd 1209.11.201510:15:06
moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. < n ? mit welchen einschränkungen muss ich als fuß- gänger bzw. radfahrer im innenstadtbereich rechnen? die arkaden in der rathausstraße entlang der zen- tralhaltestelle wie auch die einkaufszentren galeria kaufhof und galerie roter turm werden im ge- samten bauzeitraum für fußgänger erreichbar sein. ebenso werden an der haltestelle roter turm fuß- gängerbeziehungen zwischen am wall und johan- nisplatz sowie chemnitz plaza und neumarkt im gesamten bauzeitraum gewährleistet. auch die ge- schäfte und restaurants auf der seite des rawema- hauses sowie des geschäftshauses alte hauptpost werden jederzeit erreichbar sein. der radverkehr zwischen straße der nationen und markt wird über die richard-möbius-straße umgeleitet. moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. mit diesem motto können die vorteile des umbaus kurz zusammengefasst werden. moderner: nach über 17 jahren dauerfahrbetrieb benötigen nicht nur die bahnsteige eine frischzel- lenkur, auch die fahrbahnen und teilweise gleise weisen größere verschleißerscheinungen auf und müssen ausgetauscht werden, um mögliche hava- rien durch schienenbrüche oder andere störungen zu vermeiden. mit den neuen fahrbahnen und gleisen kann ein stabiler und zuverlässiger betrieb für die kommenden jahre gewährleistet werden. leistungsfähiger: gemeinsam treiben verkehrs- verbund mittelsachsen (vms), cvag und stadt chemnitz das chemnitzer modell voran. das bedeutet für die zentralhaltestelle durch die zu- sätzlichen fahrten der chemnitz bahnen wei- tere abfahrten auf einem begrenzten, zentralen platz mitten in der chemnitzer innenstadt. um die leistungsfähigkeit der zentralhaltestelle zu erhöhen, erhält der bahnsteig 8 ein neues gleis, mit welchem man über ein neues gleiskreuz direkt in die reitbahnstraße einfahren kann. in der ge- genrichtung wird aus der reitbahnstraße auf das bestandsgleis am bahnsteig 7 angebunden. damit können mehr abfahrten und streckenvarianten re- alisiert werden und vor allem die fahrzeiten in und aus richtung hauptbahnhof verkürzt werden. barrierefreier: unterschiedliche verkehrsmittel, vom bus über die tram bis hin zur chemnitz bahn, benötigen verschiedene bahnsteighöhen, um die anforderungen an eine durchgehende barriere- freiheit zu ermöglichen. nach dem umbau wird der umstieg von allen verkehrsmitteln zu allen verkehrsmitteln barrierefrei möglich sein. auch die zugänge zu den bahnsteigen werden barrie- refrei nach den neuesten normen ausgebaut. welche neuerungen und verbesserungen bringt das modernisierungsprogramm?
zentral- haltestelle moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. h wirbauenfürsie!eingemeinschaftsprojektvon , und wo kann ich mich über das modernisierungs- programm der zentralhaltestelle informieren? für unsere fahrgäste bleibt das mobilitätszen- trum die erste anlaufstelle für auskünfte und fragen rund um das verkehrsangebot. weiterhin bieten die vms-internetseite vms.de und unsere internetseite cvag.de sowie unser kundenma- gazin und die social-media-kanäle vielfältige wege, um fragen und anregungen loszuwerden. beachten sie auch unsere veröffentlichungen in der lokalen presse. was gibt es noch zu beachten? bauen ohne lärm, schmutz und andere ein- schränkungen ist leider selbst im 21. jahrhundert nicht möglich. dagegen kommen auch vms und cvag als auftraggeber bzw. maßnahmenträger für eines der umfangreichsten modernisierungs- programme der letzten jahre nicht an. wir haben versucht durch eine ingenieurtechnische, ganz- heitliche untersuchung und planung, die mit den baumaßnahmen verbundenen einschrän- kungen im herzen unserer stadt, so gering wie möglich zu halten. seit über drei jahren plant ein engagiertes team aus stadt chemnitz, verkehrs- verbund mittelsachsen (vms) und cvag diese baumaßnahme und hat neben den verkehrlichen aspekten auch belange der stadtplanung sowie der innenstadt und deren weiterer entwicklung rechnung getragen. wir möchten uns schon im voraus für das verständnis und die geduld un- serer fahrgäste sowie der gewerbetreibenden und gäste der stadt bedanken und uns für mög- liche einschränkungen entschuldigen. wir bauen für sie und freuen uns, ihnen schrittweise bis zum jahr 2018 eine modernere, leistungsfähigere und vor- allem barrierefreiere zentralhaltestelle schaffen zu können.
moderner. barrierefreier. leistungsfähiger.
willkommen bei der cvag. ► ihre wege zu uns. mobilitätszentrum zentralhaltestelle chemnitz-plaza, rathausstraße 7 y zentralhaltestelle, bahnsteig 6 montag bis freitag 07:00 – 19:00 uhr samstag 08:30 – 17:00 uhr servicetelefon + 49 (0)371 2370-333 e-mail kontakt@cvag.de internet cvag.de/bauprojekte facebook facebook.com/cvagdialog twitter twitter.com/cvagdialog whatsapp cvag.de/whatsapp chemnitzer verkehrs-ag (cvag) geschäftsbereich marketing unternehmenskommunikation carl-von-ossietzky-straße 186 pf 114 · 09001 chemnitz änderungen nach dem redaktionsschluss am 30. januar 2017 vorbehalten. druckfehler können trotz aller sorgfalt nicht ausgeschlossen werden. eine rechtliche gewähr für die richtigkeit aller angaben wird nicht übernommen. einsteigen. abfahren! zentral- haltestelle moderner. leistungsfähiger. barrierefreier. h wirbauenfürsie!eingemeinschaftsprojektvon , und servicetelefon + 49 (0)3712370-333