Liebe Leserinnen und Leser, wir leben in einer Zeit der umfassenden Digi- talisierung. Eine Unzahl von Prozessen, auch in einem Verkehrsbetrieb, ist ohne digitalen Da- tenhintergrund gar nicht mehr vorstellbar. Neben der Erstellung der Fahr- pläne, der Standortver- folgung unserer Fahr- zeuge im Liniennetz und dem digitalen Funk zählt auch die Informationspolitik für ein Unternehmen zu den Bereichen, die stark von der Digitalisie- rung geprägt werden. Zwar verzichten wir auch heute noch nicht auf die Herausgabe von Infor- mationsmaterialien in analoger Form, wie dem Kundenjournal, das Sie gerade in der Hand hal- ten oder Fahrplanausdrucken an den Haltestel- len, aber wir verzeichnen einen eindeutigen Trend hin zu den digitalen Medien. Alle, die jetzt beim Lesen dieser Zeilen mögli- cherweise erschrocken sind, möchte ich beruhi- gen: Analog hergestellte, also gedruckte Medi- en, wird es bei uns nach aller Voraussicht auch in den nächsten Jahren noch geben. Andere In- formationskanäle werden wir weiterentwickeln und auch neu gestalten. EDITORIAL l 3 Zu den digitalen Medien, die sehr intensiv ge- nutzt werden, die aber inzwischen „etwas in die Jahre“ gekommen sind, zählt unser Internetauf- tritt. Wir wollen ihn in diesem und dem nächsten Jahr deutlich modernisieren, barrierefrei gestal- ten und auch für die Nutzung komfortabler ma- chen. Gegenwärtig arbeiten wir an der entspre- chenden Aufgabenstellung. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe, denn nur wenn wir wissen, was Sie von unserem digitalen Webauftritt verlangen, können wir den Relaunch so umsetzen, dass am Ende ein Produkt entsteht, das durch uns leicht zu bedie- nen ist, aber auch Ihren Ansprüchen an Gestal- tung, Informationsgehalt und Komfort entspricht. In diesem Kundenjournal fi nden Sie einen Frage- bogen, der sich genau diesen Fragen widmet. Fül- len Sie diesen bitte aus und senden Sie uns diesen zu oder geben Sie ihn im Mobilitätszentrum ab. Noch bequemer können Sie den Fragebogen on- line ausfüllen, mehr dazu auf Seite 15. Ich freue mich auf Ihre engagierte Mitarbeit für einen neu gestalteten Internetauftritt der CVAG im Jahr 2020. Ihr Ihr Jens Meiwald Jens Meiwald Vorstand