Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 25.11.2020

Pressemitteilungen | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 

Pressemitteilung
30.10.2020

Der letzte Tag für unsere Tatra-Bahn im Stadthallenpark

Abtransport geplant am 2. November 2020

2020-11-03 Tatra Abtransport_web.jpg
Seit Ende Juli diente die im Stadthallenpark aufgestellte Tatra-Bahn im Rahmen des Parksommers als Begegnungsstätte für verschiedenste Veranstaltungen und Aktionen. Zudem wurde mit ihr die Bewerbung der Stadt Chemnitz zur Kulturhauptstadt 2025 tatkräftig unterstützt.

Ende Oktober sollte die künstlerisch gestalte Bahn im Rahmen eines Tatra-Tages ein letztes Mal ihre Türen für Besucher öffnen und unter anderem Auszüge der Ausstellung „Ich werde fünfzig! 1969 - 2019: 50 Jahre Einsatz von Tatra-Wagen in Karl-Marx-Stadt / Chemnitz“ zeigen. Auf Grund der aktuellen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie konnte der geplante Tatra-Tag leider nicht wie erhofft stattfinden.

Der Abtransport ist nun für Montag, den 2. November 2020 geplant. Ein Wagen der Tatra-Traktion wird von der KRAFTVERKEHR-Event- und Kongresskultur Chemnitz übernommen. Der zweite Wagen wird zunächst auf dem Betriebshof der CVAG untergebracht. Es ist geplant, diesen der Öffentlichkeit in Gablenz zu präsentieren. Drei Tatra-Bahnen bleiben betriebsfähig und werden, wenn es betriebsbedingt notwendig ist, ab und an im Stadtbild von Chemnitz zu sehen sein.

Interessierte können die Ausstellung „Ich werde fünfzig! 1969 - 2019: 50 Jahre Einsatz von Tatra-Wagen in Karl-Marx-Stadt / Chemnitz“ dauerhaft im Straßenbahnmuseum Chemnitz besichtigen. Neben einer großen Bilderausstellung erwarten Besucher verschiedene Exponate sowie eine Tatra-Traktion zum Einsteigen und Platznehmen. Die Ausstellung zum 50-jährigen Einsatz der Tatra-Bahnen in Chemnitz wurde als gemeinsames Projekt mit der tschechischen Partnerstadt Liberec, der Heimat der Tatra, ins Leben gerufen. Das EU-geförderte Projekt umfasst neben der Ausstellung zur Geschichte und zum Einsatz des Tatra T3 in Chemnitz und in Liberec auch kollektive Aktivitäten der Projektpartner sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.
 
 
 
 
 
 

Kontakt


Pressestelle
Frau Juliane Kirste (V.i.S.d.P.)
Carl-von-Ossietzky-Straße 186
09127 Chemnitz

Telefon: +49 (0)371 2370-250
Telefax: +49 (0)371 2370-234
E-Mail: juliane.kirste@cvag.de

 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Zug
  • Planmäßiger Linienbetrieb

Chemnitz Bahn

Tram

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK




 
Schriftgröße Stufe 1 Schriftgröße Stufe 2 Schriftgröße Stufe 3