Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 24.04.2024

Presse | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 

Pressemitteilung
02.03.2023

Klimafreundliche Biogas-Hybridbusse für Chemnitz

Der neue Biogas-Hybridbus MAN Lion's City 18G
Der neue Biogas-Hybridbus MAN Lion's City 18G.
Der öffentliche Personennahverkehr ist eine der wesentlichsten Säulen des Klimaschutzes im Bereich Verkehr. Als größtes Verkehrsunternehmen der Stadt Chemnitz steht die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) daher in der Verantwortung, die Verkehrswende mitzugestalten und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt zu leisten. Während die Straßenbahnen der CVAG bereits seit über 130 Jahren elektrisch angetrieben werden, setzt das Verkehrsunternehmen nun auch im Bussektor verstärkt auf alternative Antriebsformen.

Bereits im Jahr 2022 wurden 15 Gelenkbusse mit Diesel-Hybridantrieb angeschafft, die sich schon zu einem festen Bestandteil des Chemnitzer Stadtbildes etabliert haben. Um die Busflotte weiter auszubauen, schafft die CVAG nun 30 neue Biogas-Hybridbusse des Typs MAN Lion’s City an. Mit der Neubeschaffung der 30 Busse können bis zu 1271 Tonnen CO₂ im Jahr eingespart werden.

„Mit der Anschaffung der Biogas-Hybridbusse bauen wir unsere Busflotte weiter klimafreundlich aus.“ sagt der Geschäftsbereichsleiter Betrieb Heiko Wolf. „Neben dem Mehrwert des klimafreundlichen Antriebs weisen die neuen Busse natürlich den gleichen hohen Fahrgastkomfort wie die zuletzt gelieferten Fahrzeuge auf.“

Zusätzlich zu der LED Einstiegsbeleuchtung, die bereits von den zuletzt angeschafften Mercedes-Benz Citaro Hybridbussen bekannt ist, sind die neuen Biogas-Hybridbusse mit einer dimmbaren Innenbeleuchtung sowie einer Ambiente-Nachtbeleuchtung ausgestattet. Sowohl die Standard- als auch die Gelenkvariante der neuen Busse ist dreitürig und bietet auf zwei Multifunktionsflächen Platz für Fahrgäste mit Mobilitätshilfe, Kinderwagen oder Fahrrad. Die Fahrgastinformation erfolgt über 18-Zoll-Infotainementbildschirme.

Seit dem 25. Februar werden die neuen Busse sukzessive in den Liniendienst überführt. Sobald alle der 30 neuen Busse im Liniendienst unterwegs sind, besteht etwa die Hälfte des Bus-Fuhrparks der CVAG aus Fahrzeugen mit Hybridantrieb.

Für die Anschaffung der 30 barrierefreien Niederflurbusse, davon 23 Gelenk- und sieben Standardbusse erhielt die CVAG Fördermittel in Höhe von 9,5 Millionen Euro. Das entspricht 70 Prozent der förderfähigen Kosten. Die Förderung stammt aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Mit Blick auf Chemnitz als nationales Wasserstoff-Kompetenzzentrum ist auch Wasserstoff als Energieträger ein wichtiges Thema für die CVAG. Unter der Voraussetzung einer finanziellen Förderung ist das Verkehrsunternehmen bestrebt, im Jahr 2025 bzw. 2026 zwei Wasserstoffbusse zu beschaffen und zu testen.

Das Subunternehmen des Verkehrsbetriebes, die Firma Reichelt, bringt bereits auf der Linie 89 einen Elektro-Kleinbus zum Einsatz. Die entsprechende Ladeinfrastruktur wird von der CVAG auf dem Betriebshof in Adelsberg bereitgestellt.


Ihre CVAG.

Wir bewegen Chemnitz.




 
 
 
 
 
 

Kontakt


Pressestelle
Frau Juliane Kirste (V.i.S.d.P.)
Carl-von-Ossietzky-Straße 186
09127 Chemnitz

Telefon: +49 (0)371 2370-250
Telefax: +49 (0)371 2370-234
E-Mail: juliane.kirste@cvag.de

 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Tram

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK