Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 10.08.2020

News - nur zum einpflegen | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 
17.07.2020 | News

Offizielle Inbetriebnahme der letzten beiden Škoda-Bahnen

CVAG fährt nun vollständig niederflurig

2020-07-17 Inbetriebnahme letzte Skoda-Bahnen
Am 16. Juli 2020 wurden die beiden letzten Bahnen der Škoda-Fahrzeugflotte offiziell in Betrieb genommen. Frau Juliane Kirste, Pressesprecherin und Geschäftsbereichsleiterin des Marketings der CVAG, begrüßte, vor dem Hintergrund der drei sich noch im Fahrgastbetrieb befindlichen Straßenbahnmodelle, die Gäste. Mit diesem Tag können wir, als Chemnitzer Verkehrs-AG, unseren Fahrgästen eine vollständig niederflurige Fahrzeugflotte anbieten.
Nachdem der Geschäftsbereichsleiter Technischer Service der CVAG Herr David Joram seinen Dank an das gesamte Projektteam der Chemnitzer Verkehrs-AG und Škoda Transportation a.s. aussprach, erläuterte er den Weg von der europaweiten Ausschreibung über die Vergabe an Škoda im Juni 2016, bis hin zur Abnahme der 1. Bahn im November 2018 in Pilsen und letztendlich zum heutigen Tag – der Inbetriebnahme der letzten beiden Fahrzeuge für den Fahrgastbetrieb in Chemnitz. Besonderes Augenmerk galt den technischen Besonderheiten und Vorteilen der Škoda-Bahnen, welche vom Projektleiter von Škoda Herrn Sjoerd Boekhoudt umfangreich dargestellt wurden. Dazu konnten anschließend alle Fragen im persönlichen Gespräch im und vor dem Fahrzeug mit den Experten besprochen werden. Besonders anschaulich wurde die Verbesserung der Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen durch die niederflurigen Škoda-Straßenbahnen ForCity Classic Chemnitz gezeigt.

Seit heute, dem 17.07.2020, befinden sich nun alle vierzehn Bahnen im Linienbetrieb. Nach heutigem Stand ist vorgesehen drei Tatra-Doppeltraktionen als Reserve zu behalten.
 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Zug
  • Planmäßiger Linienbetrieb

Chemnitz Bahn

Tram

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK




 
Schriftgröße Stufe 1 Schriftgröße Stufe 2 Schriftgröße Stufe 3