Stand / Druckdatum: 25.04.2024

24.03.2015

10 Millionen-Marke wird 2014 als fast neuer Besucherrekord erreicht

2015-03-03 Webzugriffe
Mit 9,5 Millionen Aufrufen erreichte unsere Website im Jahr 2014 einen neuen Besucherrekord. Damit stiegen die Klick-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um rund 45 Prozent.

Diese Zahlen belegen, dass immer mehr Fahrgäste sich online über Fahrzeiten, eventuelle Störungen und Fahrplanänderungen informieren. Die beliebteste Rubrik war wie im Vorjahr die „Verkehrsinfo“ mit rund 290.000 Klicks. Darauf folgten die Rubriken Fahrplan und Linien- und Netzpläne. Um diesem Trend gerecht zu werden, haben wir im September letzten Jahres eine neue mobile Version unserer Website online gestellt. Auch hier setzte sich diese Entwicklung fort, verglichen mit den Besucherzahlen aus dem Jahr 2013 stiegen die Klicks um 47 Prozent.

Die online-Kommunikation wird immer wichtiger und ist aus dem privaten, wie auch dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. 79 Prozent der Deutschen sind online, so eine Studie des ZDF. Besonders die rasante technische Entwicklung des Internets, die verbesserte Geschwindigkeit der Datenübertragung und die zunehmende Verbreitung des mobilen Internets haben diese Entwicklung begünstigt. Auch Social Media müssen in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Im Jahr 2014 feierte das soziale Netzwerk Facebook sein zehnjähriges Bestehen. Damit sind auch Social Media längst kein kurzfristiges Phänomen mehr, sondern sind zu einem festen Bestandteil des Alltags geworden.

Aus diesem Grund planen wir für dieses Jahr kundenorientierte Lösungen im Social-Media-Bereich. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) im Juni dieses Jahres ist auch der Einstieg der CVAG in Social Media geplant. Zunächst möchten wir die Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter und YouTube nutzen. Mit unserer Präsenz in Social Media wollen wir unter anderem die Information unserer Kunden, zum Beispiel über kurzfristige Verkehrsstörungen und unseren Kundenservice erhöhen.