Stand / Druckdatum: 20.04.2024

14.07.2016

Auf der Überholspur: Der digitale Verkehrs-Ticker

Insta und Telegram
Die CVAG begibt sich auf die Datenautobahn: Ab sofort stellt das Unternehmen seine täglichen Verkehrsinformationen den Kunden haltestellengenau auf digitalem Weg zur Verfügung – aktuell, schnell, bequem. Gemeinsam mit der Chemnitzer Internetagentur CREATIVCLICKS hat die CVAG eine innovative Prozedur entwickelt, wie Meldungen über Staus, Baustellen und Unfälle binnen Minuten beim Fahrgast eintreffen.

In einer Großstadt wie Chemnitz mit 811 Kilometern Straße und rund 30 Kilometer Stadtbahnnetz sind Baustellen, Umleitungen, Staus und Unfälle das ganze Jahr über an der Tagesordnung. Selbstverständlich betrifft dies auch Busse und Straßenbahnen, die dann im Stau stehen, zu spät kommen oder Haltestellen mitunter überhaupt nicht bedienen können. CVAG-Pressesprecher Stefan Tschök: „Unsere Fahrgäste haben Verständnis für Störungen. Aber in der Regel nur, wenn sie darüber informiert werden.“ Wenn ohne Ankündigungen Fahrten ausfallen oder in Größenordnungen Verspätungen auftreten, ist der Unmut mitunter groß.

Die Herausforderung: Die CVAG erhält die Verkehrsmeldungen aus vielen verschiedenen Quellen. „Über Funk von den Fahrerinnen und Fahrern, von der Polizei, der Feuerwehr, dem Tiefbauamt bei geplanten Baustellen, vom Ordnungsamt bei Festen und Veranstaltungen“, zählt Stefan Tschök auf. „Hinzu kommen noch Behinderungen durch unsere eigenen Bautätigkeiten.“ Pro Monat summiert sich das auf rund 50 Hinweise und Störungen.

Die Chemnitzer Internetagentur CREATIVCLICKS hat für die CVAG ein Funktionsmodul entwickelt, das all diese Verkehrsinformationen zunächst in digitaler Form erfasst und bündelt. Kristian Voigt, Geschäftsführer CREATIVCLICKS: „Anschließend verteilt der Informationsmanager in der CVAG-Leitstelle diese Informationen an soziale Medien und Messenger-Dienste. Das passiert innerhalb weniger Augenblicke. Dieser Vorgang ist so schnell, weil durch das neu entwickelte Modul das händische Übertragen entfällt.“

Der Fahrgast hat nun die Qual der Wahl, über welchen Kanal er den Verkehrs-Ticker empfangen möchte: Bei den Messenger-Diensten stehen WhatsApp, Telegram und Insta zur Verfügung. In den sozialen Medien sind es Facebook, Twitter und Google+. Außerdem finden die Verkehrsinformationen ihren Weg auf die klassische und mobile Version der Homepage der CVAG, auf Webseiten von Verbundpartnern wie Citybahn, Euro Traffic Partner und VMS sowie auf die digitalen Haltestellenanzeigen. Wahlweise kann der Kunde sich auch gezielt über „Meine CVAG“ informieren. Er erhält dann einen Newsletter per E-Mail. Die Nutzung all dieser Dienste ist abgesehen von eventuell anfallendem Datenvolumen kostenlos. Pressesprecher Stefan Tschök: „Wir erreichen für den Fahrgast Transparenz und Service. Er kann Störungen und Verspätungen einkalkulieren sowie für sich entscheiden, wie er damit umgeht.“

Im Mai war das System mit einer Testphase gestartet; ab sofort beginnt der Dauerbetrieb. Schon nach so kurzer Zeit sprechen die Nutzerzahlen für sich. „Wir haben mittlerweile 1000 Anmeldungen für den WhatsApp-Dienst erhalten“, so Pressesprecher Stefan Tschök. Auch in den sozialen Medien ist das Nahverkehrsunternehmen gefragt: Die Facebook-Seite der CVAG zählt derzeit rund 3.400 Fans, bei Twitter sind es rund 250 Follower. Hinzu kommen hunderttausende Besucher der Website pro Monat. Besonders das Interesse an den Verkehrsinformationen ist groß: Pressesprecher Stefan Tschök: „Insgesamt erzielen wir mit unseren Meldungen eine Reichweite von mehr als zwei Millionen Zugriffen pro Quartal.“

Die Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft (CVAG) ist der Hauptträger des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt Chemnitz. Rund 500 Beschäftigte sorgen mit rund 80 Omnibussen und 30 Stadtbahnen dafür, dass jährlich rund 38 Millionen Fahrgäste sicher, bequem und preiswert an ihr Ziel kommen. Dazu legen die Fahrzeuge der CVAG pro Jahr allein im Linienverkehr runde 8 Millionen Kilometer zurück. Ohne Betriebspause also mit durchgehendem Nachtverkehr sind die Busse auf insgesamt 34 Linien unterwegs. Die Stadtbahnen verkehren auf insgesamt 5 Linien. Im Verbund mit weiteren öffentlichen Verkehrsunternehmen leistet die CVAG damit sowohl in der Stadt als auch der Region einen wichtigen Beitrag ökologischer Nachhaltigkeit. Sie ist außerdem ein wichtiger Standortfaktor und hilft Arbeitsplätze von Lieferanten und produzierenden Betrieben in der Region sowie darüber hinaus zu sichern. Die Chemnitzer Verkehrs-AG konnte 2015 ihr 25jähriges Betriebsjubiläum feiern.

Die Agentur CREATIVCLICKS GmbH hat heute ihren Sitz in der Chemnitzer Schönherrfabrik. Gegründet 2000 im Technologiezentrum Chemnitz arbeiten mittlerweile 15 Mitarbeiter (inklusive Auszubildende und BA-Studenten) in der Agentur, die bis 2011 ihren Sitz an der Markthalle in Chemnitz hatte. Die Kernkompetenzen der Agentur für Digitale Kommunikation liegen in den Bereichen Digitalisierung von Kundenprozessen, Online-Strategien, Erstellung von Webportalen mit verschiedenen CMS-Systemen, App-Entwicklung, E-Commerce-Lösungen und im Online-Marketing. Zu den wichtigsten Kunden von CREATIVCLICKS zählen neben der ZF Friedrichshafen AG und der DÜRR AG die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, die Wirtschaftsförderung Dresden, der Landestourismusverband, die Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft und viele weitere mehr.