Stand / Druckdatum: 19.04.2024

07.10.2020

Bargeldlos im Bus zahlen – die smarte Art mit der CVAG ans Ziel zu kommen! - Vorinformation –

Bargeldloses Bezahlen.jpg
Mit Einführung der neuen Buskassen inkl. Ticketverkaufs- und ITCS-Funktionalitäten in den Fahrzeugen der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) wird ausschließlich das bargeldlose Bezahlen der Tickets bei den Busfahrbediensteten der CVAG sowie deren Leistungspartnern der Euro Traffic Partner GmbH (ETP), der Reichelt Personenbeförderung GmbH und dem Reisedienst Döhler Hausding & Otto GbR eingeführt. Folglich können Fahrgäste Tickets sicher und bequem per Giro- oder Kreditkarte - auch kontaktlos mit dem Smartphone oder der Smartwatch bezahlen.
Ab voraussichtlich Mitte November wird mit der Umrüstung der Busflotte der CVAG auf das neue Kassensystem inkl. neuem Bezahlsystem begonnen.

Was ändert sich für die Kunden der CVAG?

Mit dem neuen Bezahlsystem verfolgt die CVAG vor allem ein Ziel: Ihre Kunden sicherer und entspannter an ihr Ziel zu bringen und den Ticketkauf so komfortabel wie möglich zu gestalten. Die Erfahrungen der vergangenen Monate zeigt, dass die Möglichkeit der bargeldlosen oder gar kontaktlosen Zahlung für Tickets ein wichtiger Aspekt im sicheren und hygienischen Umgang miteinander ist – jetzt und auch in Zukunft. In allen umgerüsteten Fahrzeugen wird daher auf die ausschließliche Bezahlung in bargeldloser Form umgestellt. Akzeptiert werden demnach folgende Mittel:
  • Girocards aller Sparkassen und Banken
  • Mastercard
  • Visa Card
  • Maestro
  • Apple-Pay
  • Google-Pay
  • andere Bezahl-Apps der Banken
Mit dieser Umstellung wird auch der Kauf von Monatskarten für alle Tarifzonen des VMS in den Bussen der CVAG und ihren Leistungspartnern wieder möglich werden. Außerdem wird kein Bargeld mehr für den Ticketkauf benötigt, das Suchen nach passendem Bargeld oder das Wechseln durch das Fahrpersonal entfällt. Insgesamt wird durch die bargeldlose bzw. kontaktlose Bezahlung der Prozess des Ticketkaufs beschleunigt und Verspätungen durch lange Aufenthaltszeiten an den Haltestellen werden vermieden. Nach dem Bezahlvorgang wird das bereits entwertete Ticket in gewohnter Weise ausgestellt.

Welche Alternativen zum Ticketerwerb haben die Kunden der CVAG weiterhin?

An den 36 stationären Ticketautomaten, verteilt im Stadtgebiet, an den mobilen Ticketautomaten in den 40 Straßenbahnen, im Mobilitätszentrum und auch in derzeit etwa 50 externen Verkaufsstellen können die Kunden der CVAG die gewünschten Tickets weiterhin mit Bargeld oder ebenfalls bargeldlos erwerben.

Sonderkarte für Kinder zwischen 7 und 18 Jahren

Kinder müssen ab dem ersten Schultag ein zahlungspflichtiges Ticket erwerben. Da sie in diesem Alter in der Regel keine Giro- oder Kreditkarten besitzen, gibt es in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Chemnitz und Mastercard eine gesonderte Lösung für den gelegentlichen Kauf von Tickets: eine Mastercard® Basis (Debitkarte). Diese aufladbare Karte kann mit einem beliebigen Guthaben aufgeladen und somit bedenkenlos auch den Jüngsten überlassen werden. Durch unkompliziertes Aufladen des Guthabens per Überweisung oder Dauerauftrag steht das Zahlungsmittel innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung. Die Karte ist in den Filialen der Sparkasse Chemnitz, unabhängig vom eigenen kontoführenden Bankinstitut, bereits ab dem 16.10.2020 erhältlich.

Alle weiteren Informationen werden vor Einführung bekannt gegeben.