Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 29.03.2024

Presse | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
 

Pressemitteilung
20.07.2015

Bauen und fahren: Provisorisches Baugleis ermöglicht durchgehenden Fahrbetrieb auf Annaberger Str.

CVAG investiert in kundenfreundliche Alternative zum Ersatzverkehr mit Bussen

2015-07-20 Bauen und Fahren
Die CVAG setzt bei der Baumaßnahme "Gleiserneuerung Annaberger Straße", die der Beseitigung von Hochwasserschäden der letzten Jahre dient, darauf die ÖPNV-Kunden möglichst wenig zu beeinträchtigen. Zum ersten Mal in Chemnitz kommt dabei ein provisorisches Baugleis zum Einsatz. Das rund 400m lange Gleis wurde in der Zeit vom 13. Juli bis 20. Juli 2015 im landwärtigen Fahrbahnbereich auf der Annaberger Str. zwischen Moritzstr. und Gustav-Freytag-Str. verlegt. Mit Hilfe des Baugleises ist es möglich den Fahrbetrieb auf einer der meist befahrenen Straßenbahntrassen während der bis Oktober 2015 andauernden Bauarbeiten aufrecht zu erhalten.

Fahrgastrückgang führte zu Entscheidung für Baugleis

Durch die Bauarbeiten im Rahmen des ersten Bauabschnitts der Hochwasserschädenbeseitgung im letzten Jahr musste der Betrieb der Tram 5 und 6l522 eingestellt werden. Die Einrichtung eines Ersatzverkehrs mit Bussen war die Folge. Durch die damit verbunden längeren Fahrzeiten auf Grund des Umstiegs zwischen Straßenbahn und Ersatzbus sowie des langen Bauzeitraums von über drei Monaten waren die Fahrgastzahlen auf dem Streckenabschnitt Annaberger Str. um bis zu 20% zurückgegangen. Dieser Rückgang wurde zum Anlass genommen, um alternative Betriebsführungen zu prüfen. Durch das Baugleis kann die Zeit der Vollsperrung der Straßenbahntrasse von dreizehn auf zwei Wochen reduziert werden, da nur während des Ein- bzw. Ausbaus dieses Gleises ein zeitweiser Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden muss. 

Investition bringt Vorteile für Fahrgäste mit sich

Die Kosten für die Einrichtung des 400m-langen, provisorischen Gleises inkl. Fahrleitung und Fahrsignalanlage liegen bei rund 370.000 Euro. Das Baugleis wird bis vsl. Anfang Oktober 2015 in Betrieb sein und dann nach Abschluss der Gleisbauarbeiten wieder ausgebaut. Bis dahin können die Tram 5 und 6l522 ohne Einschränkungen die Strecke zwischen Stollberg - Altchemnitz - Hauptbahnhof bzw. Hutholz - Gablenz befahren. Einzig die Umleitung der Tram 5 über den Moritzhof sowie eine Fahrzeitzugabe auf beiden Linien von einer Minute bleiben während des Einsatz des Baugleises bestehen.


Die CVAG hofft mit der Einrichtung des Behelfsgleises eine kundenfreundliche Alternative zum Ersatzverkehr gefunden zu haben und nimmt am Dienstag, 21. Juli mit Betriebsbeginn den Fahrbetrieb über das Baugleis auf. 

Weitere Informationen zu den Veränderungen im Verkehrsangebot im Zuge der Baugleis-Inbetriebnahme erhalten unsere Fahrgäste auf CVAG.de.


 
 
 
 
 
 

Kontakt


Pressestelle
Frau Juliane Kirste (V.i.S.d.P.)
Carl-von-Ossietzky-Straße 186
09127 Chemnitz

Telefon: +49 (0)371 2370-250
Telefax: +49 (0)371 2370-234
E-Mail: juliane.kirste@cvag.de

 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Tram

Bus

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK