Stand / Druckdatum: 29.03.2024

Baustart für Umgestaltung Reitbahnviertel startet vsl. eine Woche später

Ersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 2 am ersten März-Wochenende

2016-02-23-Gleisbau Reitbahnstr
Aufgrund weiterer Koordinierungsaufwände mit den beteiligten Subunternehmern startet der erste Bauabschnitt vsl. erst ab Freitag, 04.03.2016.

Die Arbeiten umfassen vier wesentliche Bauabschnitte für dieses Jahr. Im ersten Bauabschnitt (07.03. bis 06.05.2016) werden das stadtwärtige Gleis, zwischen Annenstr. und Bernsbachplatz, komplett erneuert und gleichzeitig alle Medien neu verlegt. Die Reitbahnstr. ist in diesem Zeitraum Richtung Innenstadt für den Fahrverkehr gesperrt. Die TRAM 2 verkehrt eingleisig auf dem landwärtigen Gleis.

Änderungen im Linienverkehr:

Phase I - Linienänderungen TRAM 1, 2

Schon ab vsl. Freitag, 26.02.2016, kommt es auf den TRAM 1 und 2 zu Veränderungen. Bis Sonntag, 28.02.2016, fährt die TRAM 2 auf geändertem Linienweg ab Zentralhaltestelle in Richtung Bernsdorf – über Annaberger Str. und Annenplatz. Die Verknüpfung zur TRAM 1 Richtung Schönau entfällt.

Phase II - Linienänderungen TRAM 1, 2

Vsl. in der Zeit vom 29.02. bis 03.03.2016 sind beide Straßenbahnlinien miteinander verbunden. Die Haltestellen Roter Turm, Brückenstr./Freie Presse und Stefan-Heym-Platz werden nicht bedient. Die Abfahrtsbahnsteige an der Zentralhaltestelle werden verlegt, gehalten wird an den Bahnsteigen 10 und 11 (am Tietz und Höhe Bretgasse).

Phase III - Linienänderungen TRAM 1 ERSATZVERKEHR 2

Das Einbringen der Bauweichen erfolgt vsl. am ersten März-Wochenende, 04.03. bis 07.03.2016. In dieser Zeit verkehrt die TRAM 2 nicht; zwischen Bernsdorf und Zentralhaltestelle fahren Busse als Ersatzverkehr. Die TRAM1 verkehrt in Richtung Brückenstr./Freie Presse - über Falkeplatz, Bahnhofstr., Zentralhaltestelle; Bahnsteig 3, Brückenstr. weiter als TRAM 1.

Phase IV - Linienänderungen STADTBUS 22, 51 NACHTBUS N14

Vsl. ab 07.03.
fahren die Linien STADTBUS 22, 51 und NACHTBUSN14 ab Bernsbachplatz stadtwärts auf geändertem Linienweg in Richtung Zentralhaltestelle - über Ritterstr., Zschopauer Str., Moritzstr. und Reitbahnstr.

Phase V - Linienänderungen STADTBUS 51

Vsl. ab 11.04. fährt der STADTBUS 51 stadtwärts auf geändertem Linienweg in Richtung Zentralhaltestelle - über Reichenhainer Str., Dittesstr., Bernsdorfer Str., Ritterstr., Zschopauer Str., Moritzstr. und Reitbahnstr. Der STADTBUS 22 und NACHTBUS N14 verkehren unverändert.

Phase VI - Linienänderungen STADTBUS 51

Vsl. ab 25.04. fährt der STADTBUS 51 landwärts in Richtung Altchemnitz bzw. Reichenhain auf geändertem Linienweg - über Reichenhainer-, Fraunhofer- und Lutherstr.

Im zweiten Bauabschnitt 09.05. bis 03.06.2016 werden das Gleis sowie Fahrbahn und Gehweg entlang der Bernsdorfer Str. stadtwärts, zwischen Bernsbachplatz und der Schnittstelle Chemnitzer Modell, Stufe 2, grundhaft erneuert, ebenso wie Fahrbahn und Gehweg auf der Reitbahnstr. stadtwärts, zwischen Clara-Zetkin-Str. und Bernsbachplatz.

Entsprechend des allgemeinen Baufortschritts werden Änderungen der Linienwege und Haltestellenstandorte angepasst. Weitere Informationen zum Bauprojekt finden Sie hier.

Ihre CVAG
Gestalten. Erneuern!