Stand / Druckdatum: 25.04.2024

CVAG unterstützt bei Schultheaterwochen

Die 18. Chemnitzer Schultheaterwoche vom 13. bis 18. März 2016

2016-02-18 Schultheaterwoche.jpg
Unauffällig und stets im Hintergrund hält sich ein kleiner Junge auf. Am liebsten liest er still für sich Bücher und mag Sport wenig. Aber im Theaterstück „Max und Moritz“ ist er nicht wiederzuerkennen, plötzlich quicklebendig, voller Elan und präsent auf der Bühne zeigt er seine bis dahin schlummernden Fähigkeiten. So beschreiben es seine Lehrerinnen und sind begeistert, was das Theaterspiel bei ihm bewirkt hat.

Viele solcher Beispiele lassen sich aufzählen, die auch auf Lernleistungen positiv zurückwirken, die sozialen Kompetenzen der Schüler und die Dynamik von Gruppen verbessern. Deshalb braucht Schultheater Unterstützung und deshalb bereiten das Schul- und Sportamt der Stadt Chemnitz und die Städtischen Theater Chemnitz die inzwischen 18. Schultheaterwoche intensiv vor. Die CVAG untestützt dieses Projekt seit vielen Jahren, indem sie bei der Bewerbung dieses Ereignisses hilft.

Mit einer bunten Stück-Palette bewarben sich Schulen aller Schularten aus Chemnitz und aus der Region bei der Jury der Chemnitzer Schultheaterwoche, zu der Mitglieder des Theaters, des Schul- und Sportamtes und der Sächsischen Bildungsagentur gehören.

Auch eine Theatergruppe mit Flüchtlingskindern bewarb sich in diesem Jahr und stellte eine Geschichte aus Albanien vor. Die Thematik des Fremden mitten unter uns zog sich auch durch weitere Aufführungen und zeigte die Aktualität der Stückideen. Drogenprobleme, familiäre Konflikte, Fragen nach dem Sinn des Lebens bereichern das breite Spektrum ebenso wie Märchen, Musicals und Zukunftsvisionen.

Programm

Das detaillierte Programm der 18. Chemnitzer Schultheaterwoche finden Sie im Internet unter: www.theater-chemnitz.de.

Karten

Karten zu 2,50 EUR können Sie unter Tel. 0371 6969-663 oder per Mail baldauf@theater-chemnitz.de bestellen.

Ihre CVAG
Einsteigen. Abfahren!