Stand / Druckdatum: 20.04.2024

26.08.2008

Der interaktive Liniennetzplan

Die Innovation des CVAG-Webauftritts

Chemnitz. Pünktlich seit dem „kleinen“ Fahrplanwechsel am Montag, dem 25.August sind wir in unserem Webauftritt mit dem interaktiven Netzplan in ein neues Zeitalter der Informationsbeschaffung rund um Bus und Bahn gestartet. Diese Innovation im Internet stellt eine Neuerung dar, die bei der CVAG erstmals in einem deutschen Nahverkehrsbetrieb Anwendung findet. Entwickelt wurde sie gemeinsam mit der Agentur creativ clicks, die Ende des Jahres 2007 den Internetauftritt der CVAG umfassend relauncht hat.

Der interaktive Liniennetzplan der CVAG stellt ein Erweiterungsmodul des CVAG-Webauftritts dar, mit dem es in Zukunft noch leichter wird, sich bewusst auch kurzfristig bei der Verkehrsmittelwahl für die ökologisch günstige Alternative „Nahverkehr“ zu entscheiden.

Die Basis des Moduls stellt der grafisch hinterlegte Liniennetzplan dar. Fährt man mit dem Mauszeiger über den Plan, so wird an den Stellen, an denen sich Nahverkehrshaltestellen befinden, automatisch ein Fenster geöffnet, welches aktuelle Informationen zu der jeweiligen Haltestelle vermittelt.

Angereichert durch ein Foto der jeweiligen Haltestelle erfährt der Nutzer zum Beispiel auch, ob sich an der Haltestelle ein Ticketautomat befindet, ob sie barrierefrei ausgebaut ist oder ob Bike-and-Ride-Plätze vorhanden sind. Auch die aktuellen Verkehrs- und Baustelleninformationen zur jeweiligen Haltestelle sind hinterlegt.

Neben diesen allgemeinen Informationen öffnet sich bei einem Mausklick auf das geöffnete Fenster automatisch der aktuelle Haltestellenfahrplan im pdf-Format.