Stand / Druckdatum: 28.03.2024

12.01.2011

Neues Farbkonzept sorgt für mehr Übersichtlichkeit an Haltestellen

Chemnitz. In Umsetzung des Corporate Designs unseres Unternehmens werden ab sofort die Aushangfahrpläne an den BUSBus- undTRAM Bahnhaltestellen in einem neuen und einheitlichen Design bedruckt und ausgehängt.

Die bisher verwendeten Aushangfahrpläne waren in gelb gedruckt, bei nur zeitweiligen Veränderungen auf der entsprechenden Linie wegen Bauarbeiten, Umleitungen oder ähnlichem wurden blaue Aushangfahrpläne benutzt.

Neu passen wir die jeweiligen Aushangfahrpläne an die in der Netzübersicht und an den Stelen zu findenden Linienfarben an. Danach haben alle Aushangfahrpläne der Stadtbahnlinien zukünftig eine blass rote Farbe, die Omnibuslinien entlang der Bahnhofstraße werden blass grün dargestellt und die entlang der Rathausstraße verkehrenden in einem blassen Blau. Die nicht die Zentralhaltestelle tangierenden Linien erscheinen auf hellgrauem Druckuntergrund.

Da die jeweiligen Farben nur in einem hellen Pastellton aufgetragen sind und die Abfahrtszeiten und weiteren Informationen weiter schwarz aufgedruckt werden, ist die Lesbarkeit nach wie vor sehr gut gewährleistet.

Bei Änderungen im planmäßigen Verkehrsablauf werden wir zukünftig nur noch Aushangfahrpläne in der sich gegenüber den anderen Aushängen deutlich abhebenden Signalfarbe Gelb verwenden. Alle Fahrgäste haben somit die Möglichkeit, Änderungen im Verkehrsablauf sofort bereits an der Haltestelle auch optisch „auf den ersten Blick“ wahrzunehmen.

Damit verwenden wir ab sofort einen Standard, der sich bei den meisten Verkehrsbetrieben in Deutschland bereits durchgesetzt hat.

Schrittweise werden ab der kommenden Woche die Infovitrinen an den über 600 Haltestellen in unserem Netz neu ausgerüstet.