Stand / Druckdatum: 28.03.2024

News - nur zum einpflegen | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

24.08.2018 | News

Busse, Bahnen + Carsharing: Umweltfreundlich fahren? Geht doch!

6 Jahre teilAuto in Chemnitz - Wir gratulieren!

2018-08 teilauto
2012 startete der mitteldeutsche Carsharing-Anbieter teilAuto in Chemnitz mit vier Fahrzeugen. Mittlerweile stehen knapp 30 Gemeinschaftswagen bereit, darunter drei E-Autos und seit neuestem auch ein Transporter. Zudem ist man dabei, neue Stadtteile zu erschließen, in denen es bisher keine Carsharing-Stellplätze gab.

Vorteile für CVAG-Kunden

Rund 570 teilAuto-Nutzer, 28 Fahrzeuge und 22 Stationen. Das ist der aktuelle Stand vom August 2018. „Das Chemnitzer Carsharing wächst stetig“, erklärt Dr. Torsten Bähr von teilAuto, der das Angebot von Beginn an mit aufgebaut hat. Besonders beeindruckt ihn, wie gut die Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern funktioniert. Gleich im ersten Jahr wurde die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) für eine Kooperation gewonnen. Carsharing-Interessenten können sich seitdem im Mobilitätszentrum der CVAG als teilAuto-Kunden freischalten lassen. Inhaber von ÖPNV-Abo-Karten erhalten Nachlässe auf die Gemeinschaftsautonutzung.

Potentiale für Carsharing in Chemnitz

Aktuell ist das Unternehmen zudem dabei, das Stationsnetz auf neue Stadtteile auszuweiten. Die ersten Fahrzeuge waren im Zentrum, am Kaßberg, in Altendorf, in Schloßchemnitz und Bernsdorf zu finden. Kürzlich wurden nun Stellplätze auf dem Sonnenberg, im Reitbahnviertel und im Flemminggebiet eröffnet. „Unser Plan ist es, diese Gebiete weiter zu erschließen und das Angebot später auch auf die umliegenden Stadtviertel auszudehnen“, so Torsten Bähr. Für die Zukunft wünscht er sich, dass noch mehr Chemnitzer das organisierte Autoteilen ausprobieren. „Die Zahl von 570 Nutzern ist nicht schlecht, aber bei einer 250.000-Einwohner-Stadt ist durchaus noch mehr Potential drin.“

teilAuto wurde 1992 in Halle (Saale) als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute als Carsharing-Anbieter in insgesamt 18 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten. Das Unternehmen stellt seinen über 34.000 Nutzern rund 1.000 Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. teilAuto setzt dabei auf einen emissionssparenden Fuhrpark sowie die Stärkung eines nachhaltigen Mobilitätsmixes in Verbindung mit Bus, Bahn und Fahrrad. Für seine Dienstleistung trägt das Unternehmen das Umweltzeichen Blauer Engel. Als Kooperationspartner in einem Carsharing-Verbund ermöglicht es teilAuto seinen Kunden, auch bundesweit Carsharing-Angebote zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie auf CVAG.de und unter www.teilAuto.net.