Stand / Druckdatum: 19.04.2024

News - nur zum einpflegen | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

11.03.2022 | News

Neue Hybrid-Gelenkbusse bei der CVAG im Einsatz

neue Hybridbusse
 Als größtes Verkehrsunternehmen der Stadt Chemnitz ist die CVAG direkt gefordert, die Verkehrswende in Chemnitz aktiv mitzugestalten und die Lebensqualität in unserer Stadt nachhaltig zu verbessern. Während wir im Straßenbahnsektor seit fast 130 Jahren für Elektromobilität stehen – und seit 2017 mit „grünem Strom“ unterwegs sind – werden wir nun zunehmend im Busbereich alternative Antriebsformen einsetzen.

Im Zeitraum 2021 bis 2023 modernisiert die CVAG etwa die Hälfte ihres Omnibusfuhrparks mit Hybridantrieb. Mit Hilfe von Fördergeldern aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungskonzept wurden bereits 15 neue Omnibusse mit einem Diesel-Hybridantrieb gekauft. Alle Fahrzeuge sind bei der CVAG eingetroffen, sieben sind schon in den Liniendienst überführt worden. Die übrigen Fahrzeuge werden in Kürze einsatzbereit sein. Ab etwa viertem Quartal 2022 und in 2023 werden weitere 30 neue Busse – diese aber mit Gas-Hybrid-Antrieb – unserem Fuhrpark zugeführt. Dabei kommt Biomethan zum Einsatz, welches zu den erneuerbaren Energien zählt. Bei der Hybridtechnik werden die Vorteile der verschiedenen Motoren so miteinander kombiniert, dass die Fahrzeuge effizient und mit gutem Wirkungsgrad arbeiten.

Die nun gelieferten Diesel-Hybridbusse haben an sich die gleiche komfortable Ausstattung wie die zuletzt gelieferten Fahrzeuge. Der Zugang zu den Gelenkbussen erfolgt über 4 Türen, die, das ist neu, mit einer farbigen LED-Einstiegsbeleuchtung ausgestattet sind. Dabei leuchtet die erste Tür grün und die hinteren rot, um den Fahrgästen den geltenden Vordereinstieg zu signalisieren. Die Türschließung wird optisch und akustisch angezeigt. Für den barrierefreien Ein- und Ausstieg sind die Fahrzeuge wieder zu 100 Prozent niederflurig und besitzen eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer. Es gibt zwei Multifunktionsflächen für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen. Im Inneren sind die Fahrzeuge hell und freundlich, sie sind klimatisiert (Klimaanlagen mit antiviralen Filtern), videoüberwacht und mit einem Infotainmentsystem ausgerüstet. Die Fahrerarbeitsplätze sind modern und mit Sitzplatzlüftung und –heizung sowie einer versenkbaren großen Schutzscheibe ausgestattet. Der Kassentisch entfällt aufgrund des bargeldlosen Bezahlens.

Das Besondere an den neuen Bussen ist der Einsatz von Hybridtechnologie. Dabei sind je ein Verbrennungs- und Elektromotor miteinander kombiniert. Die durch den Elektromotor im Schub- und Bremsbetrieb rückgewonnene Energie wird über den Inverter in die Kondensatoren (Supercaps) gespeichert, welche auf dem Dach verbaut sind. Während des Anfahrens und im Leerlauf wird die gespeicherte Energie wieder zum Elektromotor zurückgeführt und unterstützt somit den Dieselmotor.

Der Hybridantrieb dient nicht der Steigerung der Maximalleistung des Busses, sondern er stellt eine Entlastung für den Dieselmotor dar. Neben dem Elektromotor sind die Busse mit zwei weiteren energiesparenden Komponenten ausgestattet – eine Leichtlaufachse und eine elektrohydraulische Lenkung. So können bis zu 8,5 Prozent Kraftstoff im Vergleich zum herkömmlichen Dieselmotor eingespart werden. Für den Verbrauch bei der CVAG und die jährliche Fahrleistung der Busse bedeutet das eine Einsparung von bis zu 9,5 Tonnen CO2 für einen Bus pro Jahr. Das bedeutet, eine CO2-Minderung von bis zu 142,5 Tonnen für diese 15 Busse pro Jahr.

Die 30 neuen Fahrzeuge werden durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.