Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 15.08.2020

Pressemitteilungen | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

 

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mobilitätszentrum
Sie erreichen uns:
Zentralhaltestelle,
Chemnitz-Plaza,
Rathausstraße 7

Wir haben für Sie
geöffnet:

Montag – Freitag
07:00 – 19:00 Uhr
Samstag
08:30 – 17:00 Uhr


Unsere Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gern auch
telefonisch unter
+49 (0)371 2370-333
entgegen.


 
 
Aktuelles Journal downloaden
 
 
 

Pressemitteilung
13.03.2009

CVAG frischt Corporate Design auf

Chemnitz. Mit der Einführung des neuen Nahverkehrsnetzes der CVAG am 30.3.2008 wurde die spürbarste strukturelle Veränderung des Nahverkehrs in Chemnitz seit vielen Jahren vollzogen.

Begleitend sind eine Reihe von Maßnahmen wirksam geworden, die verdeutlichen sollen, dass die CVAG ein dynamisches und modernes Verkehrsunternehmen ist, ohne deren Leistung die Stadt Chemnitz um vieles weniger lebenswert wäre.

Dazu zählen Maßnahmen wie:

  • Einführung einer moderneren Dienstkleidung 
  • Einsatz mobiler Kundenbetreuer
  • grundlegende Überarbeitung des Internetauftritts

Darüber hinaus wurde in dem vergangenen Jahr auch das Corporate Design der CVAG grundlegend relauncht. Es passt sich heute mit klaren Strukturen, modernen Gestaltungselementen und freundlichen Farben unserer Unternehmensphilosophie deutlich besser an und unterstreicht unser Anliegen, Nahverkehr im Sinne und zum Wohle der Einwohner und Gäste unserer Stadt durchzuführen.

Das Logo ist eine feststehende Wortmarke, aus der auch Unternehmensname hervorgeht. Es kann auch als Kampagnenlogo mit dem Zusatz „Einsteigen. Abfahren!“ Verwendung finden. Die Farben basieren auf der Logofarbe Blau. Die Farben Rot und Gelb werden sparsam als ergänzende Farben angewandt. Die Schriften und die Gestaltung von Schriften wurden ebenfalls vereinheitlicht, notwendige Piktogramme wurden festgelegt. Muster für die Geschäftsausstattung, wie Kopfbogen oder Visitenkarten wurden ebenfalls neu gestaltet. Schließlich und endlich ist auch die Fahrzeuglackierung und Fahrzeugbeschriftung neu definiert worden.

Die Umsetzung dieses neuen Corporate Design erfolgt nun gleitend. Insbesondere das alte Logo des Unternehmens ist auf mehr als 10.000 verschiedenen Stellen abgebildet wie z.B. allen Haltestellenstelen, Spritzschutzwänden an der Zentralhaltestelle, Software, Fahrscheinautomaten, Hinweisschildern, und vielem mehr.

Mit der Vereinheitlichung und Umstellung am Fahrzeugpark wollen wir ein sichtbares Zeichen setzen, das neue Corporate Design schrittweise und auch weiterführend zur Anwendung zu bringen.

Die endgültige Umstellung wird sicher noch mehrere Monate in Anspruch nehmen.

 
 
 
 
 

Kontakt


Pressestelle
Frau Juliane Kirste (V.i.S.d.P.)
Carl-von-Ossietzky-Straße 186
09127 Chemnitz

Telefon: +49 (0)371 2370-250
Telefax: +49 (0)371 2370-234
E-Mail: juliane.kirste@cvag.de

 
 
 
 
zurück zur Übersicht
 
 

Verkehrsinfo

Zug
  • Planmäßiger Linienbetrieb

Chemnitz Bahn

Tram

Nachtbus

Ersatzverkehr

  • aktuelle Störung
  • angekündigte Meldung

MIT EINEM KLICK




 
Schriftgröße Stufe 1 Schriftgröße Stufe 2 Schriftgröße Stufe 3