Stand / Druckdatum: 06.08.2020

Pressemitteilungen | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Aktuelles Journal downloaden

02.02.2017

Neue Ticketautomaten in Betrieb genommen

Ticketkauf am Automaten wieder an 38 Standorten im Stadtgebiet möglich

2017-02-02 Ticketautomaten_web.jpg
Auf der Zielgeraden des Jahres 2016 wurden im Chemnitzer Stadtgebiet 25 neue Ticketautomaten aufgestellt. Planmäßig sollten sie wenige Tage später in Betrieb genommen werden. Aufgrund eines Softwarefehlers, der eine zu hohe Sensibilität der Monitore zur Folge hatte, konnte dies jedoch nicht wie geplant geschehen. Nach einem Softwareupdate konnten die neuen Ticketautomaten ab dem 23. Januar 2017 in Betrieb genommen werden.

Die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) investiert in die Beschaffung sowie den Aufbau der Automaten insgesamt 1,2 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen fördert das Modernisierungsprojekt zu 75 Prozent. Die Mittel werden vom sächsischen Verkehrsministerium im Rahmen der Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zur Verfügung gestellt. Mit den neuen Ticketautomaten sind verbundweit geltende Tickets erwerbbar. Die Bedienung ist fahrgastfreundlich und barrierefrei über Touchscreen-Displays möglich. Die Menüführung ist der der bisher bei der CVAG eingesetzten Automaten angepasst, sodass die Bedienung einheitlich auf allen Automaten geregelt ist. Die Automatenmenüs sind mehrsprachig. Neu ist auch eine Haltestange direkt am Automaten, an der Gehhilfen oder sonstige Gegenstände während des Ticketkaufs abgelegt werden können.

Flexibel wie Sie es sind – Zahlung mit Banknoten, Münzen und Bankkarten möglich

Die neuen Automaten vom Hersteller krauth technology akzeptieren neben Banknoten bis 50 Euro auch Münzen sowie das bargeldlose Zahlen mit Geldkarten, Bankkarten und Kreditkarten. Die Zahlung mit der Kreditkarte wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein, ebenso wie das kontaktlose Zahlen.

Ob Automat, Handy, beim Fahrer oder mit persönlicher Beratung – es gibt viele Wege zum passenden Ticket

Tickets für die Nutzung der Verbundverkehrsmittel Zug, Chemnitz Bahn, Tram und Bus erhalten Sie auf verschiedenen Wegen. So können Sie im Vorverkauf in unserem Mobiliätszentrum an der Zentralhaltestelle, in weiteren Verkaufsstellen in Ihrer Nähe und natürlich auch an den neuen Ticketautomaten an den Haltestellen Tickets erwerben. Haben Sie einmal kein Ticket zur Hand, so gibt es in unseren Fahrzeugen die Möglichkeit, diese an den mobilen Fahrkartenautomaten in der Tram oder beim Busfahrer zu erwerben. Sollten Sie Ihr Ticket beim Fahrpersonal erwerben, so bitten wir Sie im Sinne eines reibungslosen Verkaufs um Bezahlung mit passendem Kleingeld. Den Ticketautomaten für die Hosentasche bietet das HandyTicket. Weitere Informationen zum Ticketkauf sowie alle Standorte der neuen Automaten finden Sie hier.

Ihre CVAG
Einsteigen. Abfahren!