Stand / Druckdatum: 10.08.2020

Pressemitteilungen | Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG)

Aktuelles Journal downloaden

20.05.2016

Wir bauen für einen sicheren Straßenbahnverkehr

2016-05-19 BM Südring
Zu einer vierwöchigen Gleisbaumaßnahme im Bereich Annaberger Straße/Südring kommt es ab Montag, 23. Mai 2016 mit Betriebsbeginn. Betroffen sind davon die Straßenbahnlinien 5 und 6 sowie die Chemnitz Bahn-Linie C11. Gleich mehrere Maßnahmen erfolgen hier „im Schatten“ der Hauptmaßnahme – der Erneuerung des zweigleisigen Abzweiges einschließlich des Gleisbogens und der Überfahrt über die Annaberger Straße. Da sich bei der Erneuerung dieses Gleisabzweiges der Ersatzverkehr nicht vermeiden lässt, werden weitere Instandhaltungen in diesem Streckenabschnitt vorgenommen. Letztlich mit dem Hintergrund, die Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten, so gering wie möglich zu halten. Jede einzelne Maßnahme ist jedoch für die Aufrechterhaltung eines sicheren und zuverlässigen Straßenbahnbetriebes zwingend notwendig.

Erneuert werden
(siehe Karte in der Anlage)
  • der zweigleisige Abzweig (1) einschließlich des Gleisbogens (2) und der Überfahrt über die Annaberger Straße (3),
  • ein Gleiswechsel (5),
  • Bahnsteigoberfläche an der Haltestelle Schule Altchemnitz (4),
  • mehr als 200 Schwellen (6) und
  • eine Schienenauszugsvorrichtung (7).

Die Bauarbeiten sind in zwei Bauphasen unterteilt.

Die erste Bauphase umfasst den Zeitraum vom 23. Mai bis zum 5. Juni 2016. In dieser Zeit werden außer dem Gleisabzweig u.a. mehr als 200 Schwellen auf einem etwa 300 Meter langen Abschnitt im Gleisbogen Höhe Schule Altchemnitz erneuert und ein verschlissener Gleiswechsel gegen einen neuen ausgetauscht. Der hier für den Einbau vorgesehene Gleiswechsel stammt von der gleichen Trasse, Höhe Brüder-Grimm-Straße. Durch die Hochwasser der letzten Jahre beschädigt, war er von den Mitarbeitern unserer Gleisbauabteilung im Herbst letzten Jahres in Eigenleistung wieder aufgearbeitet worden. Die Gleiskonstruktion, bestehend aus zwei Weichen und einem Herzstückbereich, war nur drei Jahre „in Betrieb“.

Während des o.g. Bauzeitraumes wird für die TRAM 5|6 und CHEMNITZBAHN 11 Ersatzverkehr mit Bussen geleistet; für die Linie 5 zwischen Endstelle Hutholz und Krenkel- bzw. Uhlestraße und für die Linien 6 und C11 zwischen Altchemnitz und Krenkel- bzw. Uhlestraße.

TRAM 5 verkehrt eingekürzt nur zwischen Gablenz und Krenkelstraße.

Für den Individualverkehr steht in dieser Zeit jeweils nur eine Fahrspur in land- und stadtwärtiger Richtung zur Verfügung.

ACHTUNGDie Ersatzverkehr-Haltestellen befinden sich jeweils in Seitenlage.

In der zweiten Bauphase, die nach jetzigem Stand vom 6. bis 17. Juni 2016 geplant ist, wird konkret die Straßenbahnüberfahrt über die Annaberger Straße einschließlich des Gleisbogens gebaut. Wie an der Reichsstraße/Stollberger Straße und Reichsstraße/Zwickauer Straße werden auch hier die verschlissenen Hartgummiplatten (Strail) entfernt und die Überfahrt durch Beton und Asphalt ausgestattet.

TRAM 6 und CHEMNITZBAHN 11 fahren bereits wieder durchgehend. Dagegen wird für die TRAM 5 der Ersatzverkehr vsl. bis zum 13.06.2016 aufrechterhalten bevor die Linie 5 wieder durchgehend zwischen Gablenz und Hutholz verkehrt.

Für den Individualverkehr bleibt die landwärtige Fahrbahn bis zum vsl. Bauende am 17.06.2016 voll gesperrt.

Karte: Verkehrsablauf Ersatzverkehr (jpg 4.9 MB)

Zug

Chemnitz Bahn