Stand / Druckdatum: 29.03.2024

08.06.2021

Sachsenweite Aktion „Zu Fuß und mit Öffis in Schule & Kita“

Anmeldung zum Mitmachen in Chemnitz ab jetzt möglich

2021-06-08 Kind und Kegel
Die EU-Stelle der Stadt Chemnitz lädt Eltern ein, sich und ihre Familie ab sofort für die sachsenweite Aktion „Zu Fuß und mit Öffis in Schule & Kita“ anzumelden. Die Aktion startet am 16. September und endet am 15. Oktober 2021. Gefragt sind nicht nur möglichst viele autofrei zurückgelegte Kilometer, sondern auch persönliche Erfahrungen. Teilnehmende mit der besten Geschichte und den meisten gesparten Kilometern werden ausgezeichnet.

Die Aktion „Zu Fuß und mit Öffis in Schule & Kita“ soll Eltern auch Anlass bieten, gemeinsam mit ihren Kindern über die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz, aber auch über Bewegung und Selbstständigkeit zu sprechen. Ziel ist es, mit kleinen Veränderungen der eigenen Routinen, Mobilität in der Familie neu zu denken.

Familien werden ermutigt, das Auto stehen zu lassen und Kilometer mit dem Rad, den öffentlichen Nahverkehrsmitteln oder zu Fuß zurückzulegen. Das kommt zum einen der Selbstständigkeit der Kinder, zum anderen dem Verkehrsfluss und der Umwelt zu Gute. Kinder gewinnen mehr Sicherheit im Straßenverkehr und können ihren Kita- oder Schulweg neu entdecken. Sie sammeln eigene Erfahrungen und haben das Erfolgserlebnis, den Weg selbst geschafft zu haben.

Initiator ist das Familienmagazin „Kind+Kegel“, das in Chemnitz gemeinsam mit der städtischen EU-Stelle, der CVAG, der Kinder- und Jugendbeauftragten und dem Umweltamt der Stadt Chemnitz mit STADTRADELN sowie dem Projekt RADerFAHREN der TU Chemnitz und dem Stadtsportbund Chemnitz e. V. diese Aktion umsetzt.

Wer sich bereits bis 26. Juli 2021 bei „Kind+Kegel“ unter www.kindundkegel.de/zufusszurschule anmeldet, hat schon vorab eine Chance auf einen Gewinn. Mitmachen können neben Familien auch Kitagruppen und Schulklassen.

Die Aktion wird ermöglicht durch die Unterstützung lokaler Partner, die viele spannende Gewinne spenden.

Weitere Informationen zum Aufruf zur Aktion finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Kind+Kegel sowie auf der Internetseite der Stadt Chemnitz, EU-Stelle: www.chemnitz.de/europa.

Ihre CVAG.
Wir bewegen Chemnitz.